Neues Line-Up und Rückkehr auf die Bühne angekündigt
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Sverre Simonsen
15.09.2022, 8:16

THE BLACK DAHLIA MURDER - Neues Line-Up und Rückkehr auf die Bühne angekündigt

THE BLACK DAHLIA MURDER wollen nach dem tragischen Tod von Frontmann Trevor Strnad weitermachen. Gründungsmitglied Brian Eschbach wird von der Gitarre ans Mikro wechseln, während Ex-Mitglied Ryan Knight als Gitarrist zurückkehrt.
Weitersagen

Nach dem tragischen Tod von Frontmann Trevor Strnad im Mai diesen Jahres haben THE BLACK DAHLIA MURDER nun bekanntgegeben, wie es in Zukunft für die Band weitergehen soll. In einem aktuellen Interview mit dem Decibel Magazin hat Gründungsmitglied und Gitarrist Brian Eschbach jetzt verkündet, dass die Gruppe nach langen Überlegungen aktiv bleiben wird. Eschbach selbst wird dafür von der Gitarre ans Mikro wechseln, während der bereits von 2008 bis 2016 für THE BLACK DAHLIA MURDER spielende Ryan Knight als neuer Mann am Sechssaiter zurückkehrt. Um das Erbe ihres verstorbenen Freundes und Bandkollegen zu ehren, wird die Band zudem am 28. Oktober ein Konzert für Trevor Strnad in der Saint Andrew's Hall in Detroit spielen. Support kommt dabei von DARKEST HOUR und PLAGUE YEARS.

Brian Eschbach äußerte sich gegenüber dem Decibel Magazin folgendermaßen: "Wir verbrachten viele Tage mit Gedanken wie: 'Ist das hier vorbei?' Niemand von uns wollte, dass es zu Ende geht. Wir haben das Gefühl, dass es immer noch eine Menge zu tun gibt. Ich weiß, dass Trevor diese Band am Leben erhalten würde, wenn ich einen tiefen, düsteren Pfad beschritten hätte und nicht mehr hier wäre. Sie ist größer als wir. Als wir endlich anfingen, darüber zu sprechen, dachten wir uns: "Lasst uns von innen heraus neu anfangen und sehen, ob Ryan zurückkommen will. Gleichzeitig versuche ich mich am Gesang und warte ab, wie es läuft. Ich kann nicht da rausgehen und Trevors Stimme imitieren oder versuchen, er zu sein. Alles, was ich kann, ist die Musik von THE BLACK DAHLIA MURDER mit Respekt zu behandeln und versuchen, ihr so gerecht wie möglich zu werden. Ich habe mehr Auftritte von Trevor miterlebt als irgendjemand anderes auf diesem Planeten."

Gitarrist Brandon Ellis fügt hinzu: "Es war die einzige Möglichkeit, wie es funktionieren konnte. Brian war von Anfang an der Präsident und das Mastermind der Band. Er ist unser Anführer. Dass er das Gesicht und die Position des Frontmannes der Band übernimmt, ist die einzige Option. Wir sind so dankbar dafür, dass es einen Pfad gibt, der uns sinnvoll erscheint. Denn wenn wir diese Band nicht weiter fortführen, dann verschwindet all diese Musik einfach, alle diese Songs und all das, wofür wir mit Trevor über 21 Jahre lang gearbeitet haben. Das kam uns nicht wie eine gute Option vor. Das ist der einzige Weg nach Vorne, der authentisch, respektvoll und ehrlich ist. Wir haben fünf Jungs, die THE BLACK DAHLIA sind und waren. Niemand auf diesem Planeten kennt diese Band so gut wie Brian."

Der zurückgekehrte Ryan Knight meldete sich ebenfalls zu Wort und erklärt, dass seine Entscheidung trotz der schwierigen Umstände einfach gewesen sei: "Die Zeit, die ich mit dieser Band verbracht habe, ist die beste, die ich jemals hatte. Nicht mehr dabei zu sein verschaffte mir viel Zeit, um darüber nachzudenken und es kam mir immer so vor, dass ich meine Zeit nicht besser verbringen könnte, als damit, ein Teil von THE BLACK DAHLIA MURDER zu sein. Ich habe viel über die Band nachgedacht, während ich weg war. Dabei habe ich festgestellt, wie wertvoll diese Band ist. Ich fühle mich beinahe so, als hätte ich einige Möglichkeiten dadurch verstreichen lassen, dass ich weg war. Deshalb fühlt es sich großartig an, wieder hier zu sein, der Kreis schließt sich. Ich habe gelernt, wie sehr ich es liebe, ein Teil dieser Band zu sein."

Das neue THE BLACK DAHLIA MURDER-Line-Up:

Brian Eschbach - Gesang
Ryan Knight - Gitarre
Max Lavelle - Bass
Alan Cassidy - Schlagzeug
Brandon Ellis - Gitarre