'The Grey' und eigenes Videospiel veröffentlicht
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Andy Ford (Promo)
16.08.2023, 13:10

TESSERACT - 'The Grey' und eigenes Videospiel veröffentlicht

TESSERACT gehen nicht nur mit ihrer neuen Single 'The Grey', sondern auch mit einem eigenen Videospiel namens "War Of Being" an den Start.
Weitersagen

Der TESSERACT-Song 'The Grey' stammt vom ebenfalls "War Of Being" betitelten Album der Band, das am 15. September bei Kscope erscheint. Seit dem 11. August können die Fans in die Welt des Albums eintauchen und die Lücke zwischen Hören und Erleben schließen. Alle Infos zum Game findet ihr an dieser Stelle

Im "Early Access" des Spiels "War Of Being" können Fans mehrere surreale Landschaften zu erkunden, Charaktere aus dem Konzept von "War Of Being" treffen und Rätsel lösen, um Teile von TESSERACTs zweiter Single 'The Grey' freizuschalten. Am Ende des Spiels wird schließlich das vollständige Lied freigeschaltet.

Die Prog-Metal-Band ließ seit dem Release des letzten Langspielers "Sonder" fünf Jahre vergehen. Über den Nachfolger "War Of Being" verraten die Musiker im Folgenden: "'The Dream' hat eine Bruchlandung gemacht und 'Ex' und 'El' erwachen und finden sich im 'Fremden Land' wieder. Dort stehen sie einem Feind gegenüber, der einfach als 'Fear' bekannt ist. Die beiden werden getrennt und so beginnt die Reise von "War Of Being" …"

TESSERACT-Bassist Amos Williams fügt hinzu: "Wir mussten es einfach ausprobieren und sehen, wie weit wir mit TESSERACT ein Konzeptalbum treiben können. Mit diesen Songs hat die Band den Themen und Ideen Leben eingehaucht, die in den Charakteren der 'The Strangeland'-Story personifiziert sind. Für mich war das eine Läuterung und ein Weg, die innere Dissonanz zu erforschen."

Die Platte "War Of Being" wurde in den Middle Farm Studios im Vereinigten Königreich aufgenommen. Peter Miles co-produzierte die Scheibe mit Katherine Marsh von Choir Noir und den Bandmitgliedern. Das Werk um die beiden Charaktere Ex und El entstand in Zusammenarbeit zwischen KI und Menschen, um das Konzept durch seine Präsentation zu erweitern. Bestellen könnt ihr die Scheibe unter diesem Link.

Die "War Of Being"-Tracklist:

1 – Natural Disaster
2 – Echoes
3 – The Grey
4 – Legion
5 – Tender
6 – War Of Being
7 – Sirens
8 – Burden
9 – Sacrifice

Viel Spaß mit TESSERACT und der 'The Grey'-Single!