Neue Single 'People Of The Smoke' im Video
Hintergrund Banner
News
1 Minute
04.12.2023, 10:29

STEVE HACKETT - Neue Single 'People Of The Smoke' im Video

Steve Hackett stellt mit 'People Of The Smoke' die erste Single seines am 16. Februar 2024 erscheinenden neuen Albums "The Circus And The Nightwhale" im Video vor.

Weitersagen

Steve Hackett feiert mit "The Circus And The Nightwhale" seine über 50-jährige Musikkarriere. Im Mittelpunkt des Konzeptalbums steht eine junge Figur namens Travla. Zudem haben die 13 Songs für Hackett einen autobiografischen Hintergrund, wie er über seinen 30. Solo-Langspieler sagt: "Ich liebe dieses Album. Es sagt die Dinge, die ich schon seit langer Zeit sagen wollte."

Die erste Single 'People Of The Smoke'

Die erste Single-Auskopplung 'People Of The Smoke' könnt ihr euch jetzt untenstehend im dazugehörigen Musikvideo zu Gemüte führen. Steve kommentiert den neuen Song so: "'People Of The Smoke' versetzt uns alle in das Jahr 1950 zurück, als das geschäftige London der Nachkriegszeit vom Smog der Züge, Schornsteine, Industrie und Raucher erstickt wurde. Ich wurde in diese Welt hineingeboren! Dieser Song ist der Auftakt zu einem Album, das meinen Lebensweg im wörtlichen wie im übertragenen Sinne nachzeichnet..."

"The Circus And The Nightwhale" wurde zwischen den Tourneen 2022 und 2023 im Siren Studio in Großbritannien aufgenommen - mit Gastbeiträgen aus Schweden, Österreich, den USA, Aserbaidschan und Dänemark. Das Line-up des Albums umfasst neben Steve an elektrischen und akustischen Gitarren, 12-saitiger Gitarre, Mandoline, Mundharmonika, Percussion, Bass und Gesang weitere bekannte Gesichter, darunter Roger King (Keyboards, Programmierung und orchestrale Arrangements), Rob Townsend (Saxophon), Jonas Reingold (Bass), Nad Sylvan (Gesang), Craig Blundell (Schlagzeug) und Amanda Lehmann (Gesang). Nick D'Virgilio und Hugo Degenhardt kehren als Gäste am Schlagzeug zurück, der Tontechniker Benedict Fenner ist an den Keyboards zu hören und Malik Mansurov wieder an der Gitarre. Außerdem ist auch Steves Bruder John Hackett als Flötist an Bord.

"The Circus And The Nightwhale" erscheint am 16. Februar 2024 über InsideOut Music. Das Coverartwork stammt aus der Feder von Denise Marsh. Hier könnt ihr die Scheibe vorbestellen.

Die "The Circus And The Nightwhale"-Tracklist:

1. People Of The Smoke
2. These Passing Clouds
3. Taking You Down
4. Found And Lost
5. Enter The Ring
6. Get Me Out!
7. Ghost Moon and Living Love
8. Circo Inferno
9. Breakout
10. All At Sea
11. Into The Nightwhale
12. Wherever You Are
13. White Dove

Seht den 'People Of The Smoke'-Videoclip hier: