Die SPINAL TAP-Mitglieder Harry Shearer alias Derek Smalls und Christopher Guest alias Nigel Tufnel zollen dem verstorbenen "This Is Spinal Tap"-Regisseur Rob Reiner Tribut.
Harry Shearer und Christopher Guest trauer um den Filmemacher/Schauspieler Rob Reiner, der nicht nur bei den beiden "Spinal Tap"-Filmen, sondern unter anderem auch bei "Harry und Sally" Regie führte. Reiner wurde Sonntag zusammen mit seiner Frau Michele tot in ihrem Haus in Kalifornien aufgefunden (wir berichteten). Inzwischen nahm die Polizei ihren Sohn Nick Reiner in diesem Zusammenhang wegen Mordverdachts fest.
Harry Shearer, der mit Reiner zusammen die "This Is Spinal Tap"-Drehbücher schrieb und zudem den SPINAL TAP-Bassisten Derek Smalls verkörperte, trauert mit folgenden Worten um seinen geschätzten Freund und Kollegen:
"Rob war fast mein ganzes Leben lang ein Freund und Kollege. Er war witzig, intelligent und ein echter Mensch. Als er sich die Comedy-Show ansah, in der ich mitspielte, und später auch die Musical-Comedy, die ich mitgeschrieben hatte, lachte er so laut, dass man es im ganzen Block hören konnte. Er war ein großartiger Kollege, und als wir vier Ideen für die Filme vorschlugen, war er derjenige, der sie auf 3x5-Karten schrieb und zu einem Film zusammenstellte. Und Michele war eine sehr gute Freundin meiner Frau Judith. Das ist alles unfassbar, wie eine griechische Tragödie."
Christopher Guest alias SPINAL TAP-Gitarrist Nigel Tufnel und seine Ehefrau Jamie Lee Curtis drückten ihre Trauer wie folgt aus: "Christopher und ich sind fassungslos, traurig und schockiert über den gewaltsamen, tragischen Tod unserer lieben Freunde Rob und Michele Singer Reiner. Unser einziger Fokus und unsere ganze Aufmerksamkeit gelten derzeit ihren Kindern und ihren unmittelbaren Familienangehörigen, denen wir jede nur mögliche Unterstützung zukommen lassen werden. Später wird noch genug Zeit sein, um über das kreative Leben zu sprechen, das wir gemeinsam geführt haben, und über den großen politischen und sozialen Einfluss, den beide auf die Unterhaltungsindustrie, die frühkindliche Entwicklung, den Kampf für die gleichgeschlechtliche Ehe und ihr globales Engagement für eine Welt in der Krise hatten. Wir haben großartige Freunde verloren. Bitte gebt uns Zeit zu trauern."
Derweil sorgte US-Präsident Donald Trump mit einigen Kommentaren nach dem Tod von Rob und Michele Reiner für Aufsehen. Trump legte nahe, dass das Ehepaar aufgrund seiner Anti-Trump-Haltung den Tod fand. Der US-Präsident schrieb gestern auf der Social-Media-Plattform Truth Social:
"Letzte Nacht ereignete sich in Hollywood etwas sehr Trauriges. Rob Reiner, ein gequälter und kämpfender, aber einstmals sehr talentierter Filmregisseur und Comedy-Star, ist zusammen mit seiner Frau Michele verstorben, angeblich aufgrund der Wut, die er bei anderen durch seine massive, unnachgiebige und unheilbare Erkrankung an einer geistigen Behinderung namens Trump-Verwirrungs-Syndrom, manchmal auch als TDS bezeichnet, ausgelöst hat. Er war dafür bekannt, Menschen mit seiner rasenden Besessenheit von Präsident Donald J. Trump in den Wahnsinn zu treiben, wobei seine offensichtliche Paranoia neue Höhen erreichte, als die Trump-Regierung alle Ziele und Erwartungen an ihre Größe übertraf und das Goldene Zeitalter Amerikas, vielleicht wie nie zuvor, vor uns lag. Mögen Rob und Michele in Frieden ruhen!"