"Clear Cold Beyond"-Albumdetails enthüllt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
23.11.2023, 15:37

SONATA ARCTICA - "Clear Cold Beyond"-Albumdetails enthüllt

SONATA ARCTICA bringen am 8. März 2024 bei Atomic Fire Records ihr neues Studioalbum "Clear Cold Beyond" auf den Markt und verraten die ersten Details.

Weitersagen

Die SONATA ARCTICA-Platte "Clear Cold Beyond" umfasst zehn Songs und begibt sich wieder mehr in powermetallische Gefilde. Niko Anttila gestaltete das Cover-Artwork des Albums, das die finnische Band in den Finnvox Studios mit Mikki Karmila aufnahm. Das Mastering übernahm Svante Forsbäck. Am 8. Dezember erscheint die neue Single 'A Monster Only You Can't See'. An dieser Stelle könnt ihr euch den Track vormerken, um ihn nicht zu verpassen. Zuvor koppelte die Gruppe bereits die erste Single 'First In Line' aus. Sänger Tony Kakko verrät über die neue Platte:

"Wir verspürten schon eine ganze Weile das Bedürfnis, auch mal wieder härtere Stücke aufzunehmen, nachdem unsere letzten Platten doch recht soft ausgefallen waren. Auch wenn wir jene Alben natürlich trotzdem lieben, befanden sich insbesondere auf unserer letzten Scheibe recht wenige Songs, die sich gut als Stützpfeiler in unsere Gute-Laune-Melodic-Metal-Shows einbauen ließen. Daher besannen wir uns letztendlich auf unsere Metal-Wurzeln zurück, was sich fast wie ein Neustart für uns anfühlt. Es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht, die neuen Songs zu schreiben und einzuspielen: Mit unserem kommenden Werk liefern wir wieder weitaus mehr rasante Stücke, die die Fans mitsingen können, was sie hoffentlich auch gerne tun werden. Wir würden am liebsten direkt wieder auf Tour gehen, um zu sehen, wie die Leute auf das neue Material reagieren. Wir sind gespannt!"

Die "Clear Cold Beyond"-Tracklist:

  1. First In Line
  2. California
  3. Shah Mat
  4. Dark Empath
  5. Cure For Everything
  6. A Monster Only You Can't See
  7. Teardrops
  8. Angel Defiled
  9. The Best Things
  10. Clear Cold Beyond
  11. A Ballad For The Broken (Bonustrack, nur Digipak + Vinyl!)
  12. Toy Soldiers [MARTIKA-Cover] (Bonustrack, nur Digipak + Vinyl!)

SONATA ARCTICA sind:

Tony Kakko - Gesang
Elias Viljanen - Gitarre
Pasi Kauppinen - Bass
Henrik "Henkka" Klingenberg - Keyboard
Tommy Portimo - Schlagzeug