"Hell, Fire And Damnation"-Titelsong enthüllt
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Ned Wakeman (Promo)
21.11.2023, 14:11

SAXON - "Hell, Fire And Damnation"-Titelsong enthüllt

SAXON bringen im Januar ihr neues Album "Hell, Fire And Damnation" auf den Markt und stellen bereits heute den Titelsong im Video vor.

Weitersagen

Die SAXON-Scheibe "Hell, Fire And Damnation" steht ab dem 19. Januar 2024 via Silver Lining Music in den Läden. Wer die Scheibe vorbestellen möchte, kann das jetzt schon an dieser Stelle tun. Wie die 24. Studioplatte der britischen Heavy-Metal-Band zu ihrem Titel gekommen ist, der übersetzt in etwa "Hölle, Feuer und Verdammnis" bedeutet, erklärt Frontmann Biff Byford im Folgenden:

"Als ich ein kleiner Junge war, hat mein Vater das immer gesagt, wenn er wütend war: 'Hell, fire, and damnation, what’s tha’ been doing now?!' Immer dann, wenn ich irgendeinen Mist gebaut habe, wie zum Beispiel Motive in den Küchentisch zu schnitzen. Der Spruch war sehr 'Yorkshire' in diesen Tagen."

Im Titeltrack beschäftigt sich die Band sich Biff zufolge mit der Gegenüberstellung von Gut und Böse: "Es gibt viel Musik über die Hölle, den Teufel und das Okkulte. Ich wollte einfach über den Kampf eines jeden zwischen dem Guten und dem Bösen schreiben. Du kannst nicht über den Teufel singen ohne auf die gute Person auf der anderen Seite einzugehen und dieser Song sagt dir einfach: 'Triff deine Wahl'. Wir alle müssen unsere Entscheidung treffen, ob wir gut oder böse sind. Der Song handelt von dem inneren Kampf."

Andy Sneap (JUDAS PRIEST) produzierte die neue Scheibe zusammen mit Biff Byford. Auch um Mix und Mastering kümmerte sich Sneap, von dessen Fähigkeiten Biff schwärmt:

"Meiner Meinung nach ist dieses Album vom Sound her das Beste, das wir bis jetzt produziert haben und Andy hat bereits eine Menge Alben gemacht. Es hat einen dynamischen, rauen Sound und wenn ich die Zeit eng zusammenfasse, hat es maximal vier Wochen gedauert … alles ist brillant zu hören, nichts ist zu kompliziert, nichts zusammengestaucht. Die Gitarren hören sich riesig an, einfach großartig. Wir haben kaum overdubbing gemacht, einfach nur gespielt. I really, really like it."

Die "Hell, Fire And Damnation"-Tracklist:

1 The Prophecy
2 Hell, Fire And Damnation
3 Madame Guillotine
4 Fire And Steel
5 There’s Something In Roswell
6 Kubla Khan And The Merchant Of Venice
7 Pirates Of The Airwaves
8 1066
9 Witches Of Salem
10 Super Charger

SAXON sind:

Biff Byford - Gesang
Nigel Glockler - Drums
Doug Scarratt - Gitarre
Brian Statler - Gitarre
Nibbs Carter - Bass

SAXON live:

24.03.24 Frankfurt - Festhalle
25.03.24 München - Olympiahalle
26.03.24 Balingen - Volksbank Messe
27.03.24 Dortmund - Westfalenhalle
01.04,24 AT-Wien - Wiener Stadthalle
02.04.24 Ulm - Roxy
03.04.24 CH-Basel - St. Jakobshalle
01.07.24 Hamburg - Barclays Arena
02.07.24 Berlin - Max-Schmeling-Halle
04.07.24 Nürnberg - Arena Nürnberger
08.07.24 Mannheim - SAP Arena
10.07.24 Dresden - Messehalle

Viel Spaß mit dem "Hell, Fire And Damnation"-Titeltrack von SAXON!