RUSH kommen im Rahmen ihrer "Fifty Something"-Tour im kommenden Jahr nach Europa und haben mehrere Shows in Deutschland und der Schweiz geplant.
Bei den "Fifty Something"-Konzerten wollen die beiden verbliebenen RUSH-Musiker Geddy Lee und Alex Lifeson nicht nur mehr als fünf Jahrzehnte Bandbestehen feiern, sondern auch das Vermächtnis ihres verstorbenen Bandkollegen Neil Peart ehren. Unterstützt werden sie dabei live von Schlagzeugerin Anika Nilles. Außerdem begleitet Keyboarderin Loren Gold (The Who, Roger Daltrey) die Band. Unten könnt ihr euch eine Videobotschaft der Prog-Rock-Truppe zur bevorstehenden Tournee anschauen.
Bei ihren Europa-Konzerten - den ersten seit 2013 - werden RUSH die Setlisten allabendlich aus einem über 40 Songs umfassenden Katalog, inklusive ihrer größten Hits und Fan-Favoriten kreieren. Der reguläre Ticket-Vorverkauf startet am Freitag, 27. Februar 2026 um 10:00 Uhr an dieser Stelle. Der Eventim-Presale beginnt bereits am Mittwoch, 25. Februar um 10:00 Uhr.
"Wir können es kaum erwarten, wieder in all diese Städte zurückzukehren, in denen wir schon so lange nicht mehr gespielt haben, und auch einige neue Orte zu besuchen, an denen wir noch nie aufgetreten sind", kommentiert Geddy Lee. "Sowohl Alex als auch ich genießen die vielen Stunden, die wir mit Anika und jetzt auch Loren proben und dabei rund 40 Songs einstudieren, die es uns ermöglichen, die Shows weiterzuentwickeln und an verschiedenen Abenden unterschiedliche Songs zu spielen. Wir freuen uns sehr, dass viele unserer langjährigen Crewmitglieder zurückgekommen sind, um uns dabei zu helfen, die Art von RUSH-Show zu gestalten, die die Fans von uns gewohnt sind. Wir hoffen sehr, dass ihr dabei sein werdet, um mit uns 50 Jahre Rush-Musik zu feiern und Neil die längst überfällige Ehrung zu zollen, die er so sehr verdient hat."
Neil Pearts Witwe Carrie Nuttall-Peart und Tochter Olivia Peart ergänzen: "Wir freuen uns sehr, die 'Fifty Something'-Tour zu unterstützen, eine Band zu feiern, deren Musik seit Generationen Fans begeistert und inspiriert, und Neils außergewöhnliches Vermächtnis als Schlagzeuger und Texter zu würdigen. Neils Musikalität war einzigartig. Kompositionen von Komplexität und Kraft, die die Ausdrucksmöglichkeiten des Rhythmus selbst erweitert haben. Als Schlagzeuger und Texter war er unersetzlich. Unnachahmlich in seiner Kunstfertigkeit und unübertroffen in der Tiefe und Fantasie, die er in seine Texte einfließen ließ, die so viele inspirierten und bewegten, prägte er tiefgreifend die Verbindung der Fans zu ihm und der Band und gab ihrem Leben eine Stimme und Bedeutung. Das neue Kapitel, das die Band nun aufschlägt, verspricht wahrhaft unvergesslich zu werden. Wir sind gespannt, wie sich ihre neue Vision entfaltet, und freuen uns darauf, diese legendäre Musik wieder live zu hören."
21.02.27 Berlin - Uber Arena
25.02.27 München - Olympiahalle
28.02.27 Köln - Lanxess Arena
02.03.27 Hamburg - Barclays Arena
04.03.37 Stuttgart - Hanns-Martin-Schleyer-Halle
01.04.27 CH-Basel - St. Jakobshalle Basel
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/g_SWRSUHfLI?si=gwIuLEnA62j-25k9