Frank Gilchriest trommelt nicht auf "Der Detze rockt"
Hintergrund Banner
News
Pic: Promo
19.02.2026, 10:33

RIOT V - Frank Gilchriest trommelt nicht auf "Der Detze rockt"

RIOT V werden ihren Auftritt beim Festival "Der Detze rockt" aufgrund problematischer Äußerungen ohne Schlagzeuger Frank Gilchriest bestreiten.

Weitersagen

In Absprache mit "Der Detze rockt" haben RIOT V beschlossen, ohne Frank Gilchriest auf dem Festival aufzutreten. Der MAGA-Anhänger hatte mit provokativen Social-Media-Posts zahlreiche Fans entsetzt. Im Statement des Open Airs heißt es über die Entscheidung:

"Wir möchten uns zu einer Angelegenheit äußern, zu der wir vermehrt Nachrichten von euch erhalten. Vor einem Monat wurde uns zugetragen, dass ein Mitglied von RIOT politische Meinungen im Internet vertritt, die auf unserem Festival nichts zu suchen haben. Wir hatten dann unsere Bedingungen für einen Auftritt mit der Band kommuniziert. Und diese entschied sich dazu, besagtes Mitglied nicht auf der Tour mitzunehmen und somit mit einem anderen Schlagzeuger bei uns zu spielen. Die Entscheidung finden wir gut und die Sache ist für uns damit geklärt.

Wir möchten allen danken, die mit uns darüber das Gespräch suchen und sich für eine freie und offene Szene einsetzen, bei der diskriminierende Einstellungen nicht toleriert werden."

Frank Gilchriest meldet sich zu Wort

RIOT V-Drummer Frank Gilchriest selbst nahm ebenfalls Stellung. Er schreibt: "Ich möchte mir einen Moment Zeit nehmen, um mich direkt an die Fans und Freunde zu wenden, die ich seit Jahren kenne. Ich bin mir bewusst, dass einige meiner persönlichen Social-Media-Beiträge – die als leidenschaftliche, oft satirische Reaktionen auf Ereignisse in den USA gedacht waren – Besorgnis ausgelöst haben. Und dass Partner und Fans im Ausland sie ganz anders interpretiert haben. Mir ist jetzt klar, dass diese persönlichen Äußerungen aus internationaler Sicht leicht missverstanden werden können. Ich hatte niemals die Absicht, Menschen oder Kulturen zu verletzen oder zu beleidigen, die mich seit Jahrzehnten willkommen heißen.

Es ist zwar enttäuschend, dass berufliche Beziehungen durch Online-Diskussionen belastet werden, aber mein Fokus liegt derzeit genau dort, wo er sein muss: auf der Musik. In vier Wochen gehe ich mit einer großartigen Gruppe von Musikern auf Tournee. Ich freue mich darauf, mit euch allen in ganz Europa in Kontakt zu treten.

Musik war schon immer die Brücke, die uns verbindet, wenn Worte versagen. Ich bin bereit, wieder auf Tour zu gehen und die Songs für mich sprechen zu lassen.

Bis bald,
Frank"