'Insomnia' vom "Nomad"-Album ausgekoppelt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Jürgen Spachmann (Promo)
05.09.2024, 14:44

RICHIE KOTZEN - 'Insomnia' vom "Nomad"-Album ausgekoppelt

Richie Kotzen stimmt euch mit dem neuen Song 'Insomnia' auf sein kommendes Studioalbum "Nomad" ein.

Weitersagen

Mit 'Insomnia' zeigt sich Richie Kotzen von seiner melancholischen Seite. Die Hauptmelodie für 'Insomnia' fiel dem Musiker passenderweise im Schlaf ein und als ihn die Inspiration überkam, wachte er sofort auf, enterte sein Studio und arbeitete die Nacht durch, um den kreativen Schwung nicht zu verlieren. Richie berichtet:

"Diese Refrain-Melodie weckte mich auf und ich hatte in diesem Moment noch keine Ahnung, dass der Titel 'Insomnia' lauten würde. Obwohl der Song um die Refrain-Melodie herum geschrieben wurde, hängt die eigentliche Endaufnahme stark von der Bassgitarre ab und davon, wie sie behandelt wird.  Um den Sound zu erreichen, den man hört, läuft mehr als eine Bassspur gleichzeitig. Es ist interessant, dass ich als Gitarrist bekannt bin, aber die Bassgitarre eine so wichtige Rolle in meiner Musik und bei meinem Songwriting spielt. Vieles von dem, was ich kreiere, entsteht aus den Zeilen, die ich für die Bassgitarre schreibe."

Am 27. September veröffentlicht Richie Kotzen sein neues Soloalbum "Nomad" bei BMG. Hier könnt ihr die Platte vorbestellen. Kotzen kommentiert:

"Ich habe mich sehr über die Nachricht gefreut, dass BMG dieses Album so veröffentlichen wollte, wie ich es mir vorgestellt hatte, ohne künstlerische Kompromisse. Toll, dass das BMG-Team mir und meiner Vision kreatives Vertrauen entgegengebracht hat, ohne sie umgestalten zu wollen. Ich bin mit Soul, Funk und R&B Musik aufgewachsen, aber gleichzeitig war ich ein absoluter Hardrock-Fan. Dementsprechend habe ich diese interessante Dynamik in meiner Musik, in der man Elemente von Parliament oder Curtis Mayfield hört, aber gleichzeitig auch den Einfluss von Bad Company und dem frühen Rod Stewart hat. Als ich dann anfing, die Gitarre ernster zu nehmen, wurde ich von Fusion-Bands wie The Dixie Dregs, Return To Forever und Allan Holdsworths Arbeit angezogen. Es ist eine verrückte Mischung, aber das ist die Formel für Richie Kotzen."

Die "Nomad"-Tracklist:

Cheap Shots

These Doors (Kyle Hughes spielt Schlagzeug)

Insomnia

Nomad (Dan Potruch spielt Schlagzeug)

Escape

On The Table

This Is A Test

Nihilist

Viel Spaß mit Richie Kotzen und seinem Song 'Insomnia'!