Finales Live-Album erscheint 2026
Hintergrund Banner
News
Pic: Marco Benjamin Alvarado (Promo)
01.12.2025, 12:48

PAUL DI'ANNO - Finales Live-Album erscheint 2026

Von Paul Di'Anno wird im kommenden Jahr posthum ein finales Live-Album erscheinen, das auf seiner letzten Tournee 2024 entstand.

Weitersagen

Die Neuigkeiten, dass es ein finales Live-Album von Paul Di'Anno geben wird, sind auf seinen sozialen Medien zu lesen. Dort heißt es über die kommende Scheibe:

"Wir haben gerade die Nachricht erhalten, dass im Jahr 2026 ein neues Paul-Di'Anno-Album erscheinen wird; sein finales Live-Album, das 2024 auf Tournee aufgenommen wurde. Kurz vor Weihnachten werden wir den Namen des Albums, die Setlist, das Plattenlabel und das Konzert, bei dem das Album aufgenommen wurde, bekanntgeben. Das Album wird nur und ausschließlich auf Vinyl (was physische Veröffentlichungen angeht) in einer sehr limitierten Auflage erscheinen und eine Vorbestellung ist möglich. Seine Begleitband wird zeitgleich auch eine offizielle Pressemitteilung zu dieser Sonderveröffentlichung rausgeben. Der Name des Albums, das Cover-Artwork und das Layout werden als eine Art Konzept eine besondere Botschaft transportieren und alle Fans sehr stolz machen."

Die offizielle Doku

2026 dürfen sich die Fans aber nicht nur auf ein finales Live-Album von Paul Di'Anno freuen, sondern auch auf eine offizielle Doku (wir berichteten). Regisseur Wes Orshoski verriet über den Film "Di'Anno: Iron Maiden's Lost Singer":

"Ich habe 2017 mit den Dreharbeiten zu diesem Film begonnen, und jahrelang gab es nicht viel zu filmen. Paul saß im Rollstuhl und wartete verzweifelt auf Operationen, die Ärzte in Großbritannien nicht genehmigen wollten. Als die Pandemie ausbrach, hatte sich Pauls Gesundheitszustand drastisch verschlechtert. Und damit änderte sich alles für ihn und meinen Film.

Kastro Pergjoni, der den Pub Cart & Horses in London (bekannt als 'Geburtsort von IRON MAIDEN') betreibt, startete eine Crowdfunding-Kampagne, um Paul zu helfen, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. MAIDEN-Fans aus aller Welt spendeten. Und der kroatische MAIDEN-Superfan und Autor Stjepan Juras setzte sich dafür ein, dass Paul sich in Zagreb behandeln ließ, wo er eine erschwingliche Behandlung erhalten konnte. Paul willigte ein. 

Ohne Frage haben Kastro und Stjepan nicht nur Pauls Leben verändert, sondern es auch verlängert. Mein Film dokumentiert weitgehend ihre Bemühungen, die zweifellos für fast alle schönen Momente am Ende von Pauls Leben verantwortlich waren."