Ozzy Osbourne veröffentlicht am 7. Oktober bei Grand Central Publishing seine Biografie "Last Rites" auf Englisch.
In "Last Rites" schreibt Ozzy Osbourne nicht nur über seine Karriere mit BLACK SABBATH und als Solokünstler, sondern auch über sein Leben und die schweren gesundheitlichen Rückschläge der letzten Jahre. Auf Deutsch erscheint das Buch nach jetzigem Stand am 15. Oktober im Heyne Verlag.
Weitere Themen der Memoiren sind Ozzys Ehe mit Sharon Osbourne, seine Zusammentreffen mit Keith Moon, John Bonham, Slash und Lemmy Kilmister sowie seine Gedanken zum "Back To The Beginning"-Abschiedskonzert, das am 5. Juli in Birmingham stattfand. Unseren Live-Bericht von der Veranstaltung findet ihr als R+ Artikel an dieser Stelle.
"Die Leute fragen mich oft: 'Wenn du alles noch einmal machen könntest, mit dem Wissen, das du jetzt hast, würdest du etwas ändern?' Ich sage, verdammt, nein. Wäre ich clean und nüchtern gewesen, wäre ich nicht Ozzy. Hätte ich normale, vernünftige Dinge getan, wäre ich nicht Ozzy. Wenn es morgen zu Ende geht, kann ich mich nicht beklagen. Ich bin in der ganzen Welt herumgekommen. Habe eine Menge gesehen. Ich habe Gutes getan… und ich habe Schlechtes getan. Aber im Moment bin ich noch nicht bereit, irgendwo hinzugehen."
Wie Tom Morello (Rage Against The Machine), der musikalische Leiter des BLACK SABBATH-Abschiedskonzerts bestätigt, können Ozzy Osbourne und Konsorten aller Voraussicht nach über 162 Millionen Euro an verschiedene wohltätige Zwecke überreichen. Morello verkündete in einer Reihe von Instagram-Posts:
"Mehr als 190 Millionen US-Dollar werden an Einrichtungen und Krankenhäuser für Kinder gespendet. Danke, Ozzy Osbourne, dass du mir die musikalische Leitung der "Back To The Beginning"-Show anvertraut hast. Es war mehr als ein Jahr harte Arbeit, aber Heavy Metal weckte in mir die Liebe zur Musik brachte, und es war eine Arbeit aus Liebe. Wir haben eine Menge Geld für einen großartigen Zweck gesammelt, und so viele großartige Musiker und Fans aus aller Welt haben den ganz Großen Tribut gezollt."
Sämtliche Einnahmen des "Back To The Beginning"-Großevents gehen zu gleichen Teilen als Spende an "Cure Parkinson's", das "Birmingham Children's Hospital" sowie das von Aston Villa unterstützte Kinderhospiz "Acorns Children's Hospice".