KING ULTRAMEGA haben zusammen mit Kim Thayil von Soundgarden den Song 'The Day I Tried To Live' als Hommage an den verstorbenen Chris Cornell gecovert.
Mit ihrer Version des SOUNDGARDEN-Songs 'The Day I Tried To Live' zollen KING ULTRAMEGA ein weiteres Mal dem verstorbenen Chris Cornell Tribut, unterstützen gleichzeitig aber auch die Wohltätigkeitsorganisation MusiCares. Diese greift Menschen in der Musikbranche durch Angebote in Sachen mentale Gesundheit, Suchtbewältigung und Nothilfe unter die Arme.
Die Besetzung des Allstar-Kollektivs KING ULTRAMEGA für 'The Day I Tried To Live' besteht aus Gitarrist Kim Thayil von SOUNDGARDEN, Sängerin Alissa White-Gluz von ARCH ENEMY, Bassist Mark Menghi von METAL ALLEGIANCE sowie Schlagzeuger Charlie Benante von ANTHRAX. Den Song könnt ihr euch untenstehend anhören. Die 'The Day I Tried To Live'-Version ist Teil der Vinyl-Single "A Tribute To Chris Cornell", die mit 'Rusty Cage' ein weiteres SOUNDGARDEN-Cover enthält und die ihr hier vorbestellen könnt.
Kim Thayil beschreibt den Aufnahmeprozess dieser neuen 'The Day I Tried To Live'-Version als persönlich befreiend: "Ich glaube, dass die persönliche Auseinandersetzung, die durch meine Zusage an Mark und KING ULTRAMEGA entstand, an diesen Aufnahmen mitzuwirken, mir ermöglichte, mich den kreativen Risiken zu öffnen, ein emotionales und künstlerisch intimes Erlebnis mit anderen kreativen Menschen zu teilen. Das war für mich bereichernd und ermutigend, auch im Hinblick auf zukünftige, ähnliche Kooperationen."
Bassist Mark Menghi fügt hinzu: "Es war ziemlich nervenaufreibend, diesen Song einzuspielen, vor allem, weil Kim selbst dabei ist, und es ja ursprünglich sein Song ist. Gleichzeitig war es mir extrem wichtig, die Basis des Originals beizubehalten, damit Alissa ihre Magie darüber entfalten konnte. Die Frage, die mir immer wieder im Kopf herumging, war: 'Was würde Chris denken?'"
Auch Alissa White-Gluz äußert sich: "Ich wollte seine einzigartige Kraft und seinen unverwechselbaren Ausdruck in meinem Gesang einfangen. Er hatte immer eine so bemerkenswerte Art, Dinge zu formulieren – 'I stole a thousand beggars' change and gave it to the rich' – einfach so gut. Er verstand es wie kaum ein anderer, uns mit seinen Geschichten zu fesseln und mit klugen Formulierungen und tiefgründigen Botschaften zu berühren."
Zuletzt betont Schlagzeuger Charlie Benante: "Das ist einer meiner Lieblingssongs von SOUNDGARDEN. Ich liebe einfach alles an diesem Stück – besonders das Ende, das völlig überraschend kommt. Es ist einfach ein wunderschönes Musikstück. Matts Schlagzeugspiel ergänzt den Song so wunderbar, ich habe einfach versucht, dem treu zu bleiben."
In Zusammenarbeit mit der Plattenfirma Reigning Phoenix und MusiCares wollen KING ULTRAMEGA die mentale Gesundheit und das Wohlbefinden von Musikerinnen und Musikern fördern. Das Allstar-Kollektiv hat unter anderem Originalmitglieder von Alice In Chains, Anthrax, Mastodon und Soundgarden in seinen Reihen.
Dabei wird jede einzelne Single von unterschiedlichem Personal dargeboten, um Chris Cornells musikalische Genialität zu feiern, aber gleichzeitig auch auf MusiCares aufmerksam zu machen und wichtige Gelder für die Nonprofit-Organisation aus dem Hause der Recording Academy zu generieren. Diese unterstützt in der Musikbranche tätige Menschen im Falle mentaler Gesundheits- oder auch Suchtprobleme und bietet dementsprechende Hilfsleistungen an. Theresa Wolters, MusiCares’ vorläufige Geschäftsführerin und Vizepräsidentin des Bereichs Gesundheits- und Humanitärwesen, kommentiert:
"Chris Cornells Stimme und Präsenz hat mir sowie dem gesamten MusiCares-Team immer sehr viel bedeutet. Er und seine Liebsten haben sich immer unglaublich für unsere Arbeit stark gemacht, weshalb es umso bedeutungsvoller ist, dass sein Erbe nun durch ein Projekt weitergetragen wird, das der Musikwelt eine weitere Portion Zusammenhalt, Achtsamkeit und Hoffnung schenkt."
Weitere Veröffentlichungen zu Ehren Cornells Schaffen, darunter SOUNDGARDEN-, AUDIOSLAVE-, TEMPLE OF THE DOG- und Solowerk-Cover, warten nur darauf, der Welt präsentiert zu werden. Dabei wartet jeder einzelne Track mit unterschiedlichen Line-ups und Gästen auf. Jegliche daraus resultierende Erlöse kommen MusiCares zugute.
Hört 'The Day I Tried To Live' von KING ULTRAMEGA hier:
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/sOn0EAnBCj4?si=5S_xmgXyb4_bdFbB