Tourpause im Jahr 2027
Hintergrund Banner
News
Pic: John McMurtrie (Promo)
26.02.2026, 14:38

IRON MAIDEN - Tourpause im Jahr 2027

IRON MAIDEN wollen im Jahr 2027 eine Tourpause einlegen, wie die Band nun im Vorfeld ihrer beiden Japan-Konzerte mitteilte.

Weitersagen

Ihre Tourpause wollen IRON MAIDEN frühestens im Jahr 2028 beenden, wie Manager Rod Smallwood bereits im Vorfeld der "Run For Your Lives"-Tournee erwähnte. Bei der Ankündigung ihrer beiden Japan-Konzerte im November 2026 bestätigten IRON MAIDEN die Tourpause nun noch einmal:

"Diese beiden Konzerte werden etwas ganz Besonderes sein, weil sie die letzten Konzerte der Band bis mindestens 2028 sein werden, da sie sich eine wohlverdiente Pause von ihren Tourneen im gesamten Jahr 2027 gönnen wird."

"Burning Ambition"-Doku

Wie IRON MAIDEN auf ihrer Homepage außerdem verkündeten, läuft ihre offizielle Banddokumentation "Burning Ambition" weltweit ab dem 7. Mai in den Kinos. Der Ticketvorverkauf beginnt am 18. März unter diesem Link.

Als Regisseur der Doku "Burning Ambition" agierte Malcolm Venville ("Churchill At War"), die Produktion des Films übernahm Dominic Freeman. Die Dokumentation lässt die 50-jährige Bandkarriere Revue passieren.

Über "Burning Ambition" schreiben IRON MAIDEN: "Neben der Band kommen in der Dokumentation auch prominente Bewunderer wie Javier Bardem, Lars Ulrich und Chuck D zu Wort, die jeweils über den Einfluss von IRON MAIDEN auf die Musik, die Kultur und Generationen von Fans weltweit sprechen."

Das Eddfest

Ihr Eddfest zum 50. Bandjubiläum veranstalten IRON MAIDEN am 10. und 11. Juli 2026 in Knebworth, UK. Am 11. Juli spielen dort neben IRON MAIDEN auch THE HU, THE DARKNESS, AIRBOURNE und THE ALMIGHTY. Zudem können Fans die Infinite Dreams Museum Experience besuchen, sich in Eddie's Ultimate Dive Bar stärken, die Unfair Funfair besuchen und vieles mehr.

Was ist das Eddfest?

IRON MAIDEN-Manager Rod Smallwood verrät über das Eddfest: "Nach den monumentalen Shows im Vereinigten Königreich im letzten Jahr war uns klar, dass wir 2026 etwas ganz anderes bieten mussten, wenn wir wieder im Vereinigten Königreich auftreten wollten. Deshalb haben wir uns für den Knebworth Park entschieden, da er uns den nötigen Platz bietet – den Stadien einfach nicht bieten können –, um etwas Bahnbrechendes für unsere Fans auf die Beine zu stellen und ihnen eine 'MAIDEN-Welt' zu erschaffen. Wir freuen uns, nun die Details dieses einmaligen Events zur Feier der 50-jährigen Karriere der Band bekannt zu geben, das wir nun Eddfest nennen, denn wie jeder weiß, ist Eddie der wahre Star der Show! Wir wissen auch, dass MAIDEN-Fans im Grunde eine riesige Gang sind, und wir möchten ihnen ein unvergessliches Wochenende in Knebworth bieten."

Weiter führt Smallwood über das Eddfest aus: "Es wird jede Menge großartige Musik, großartiges Bier (natürlich!), viele spannende und abwechslungsreiche Aktivitäten, tolle Souvenirs und Merchandise-Artikel, einzigartige und fantastische Fotomotive für unvergessliche MAIDEN-Erinnerungen und natürlich die echte Kameradschaft geben, die man als MAIDEN-Fan erlebt."

Weitere Infos findet ihr in unserem News-Beitrag.