FORBIDDEN haben sich von ihrem Gitarristen Daniel Mongrain getrennt und umgehend seinen Nachfolger Jeremy Von Epp vorgestellt.
Den Split mit Daniel Mongrain begründen FORBIDDEN mit seinen Verpflichtungen bei seiner Hauptband VOIVOD, weshalb es bei der Vorstellung des Nachfolgers Jeremy Von Epp auch kein böses Blut gab.
"Hallo zusammen, bitte heißt Jeremy Von Epp als neues Mitglied herzlich willkommen! Als wir Dan zum ersten Mal fragten, ob er bei uns Gitarre spielen möchte, verließ Steve (Smyth) die Band in aller Freundschaft. Obwohl wir noch eine ganze Reihe von Verpflichtungen vor uns hatten. Mongrain war unsere erste Wahl und er sagte fast ohne zu zögern zu.
Wir alle haben großen Respekt vor Dan. Und wir halten ihn für einen der besten Gitarristen unseres Universums. Ihn mit uns auf der Bühne zu haben, war ein Traum, der wahr geworden ist. Er passte perfekt zu uns. Allerdings war dies aufgrund seiner bevorstehenden Verpflichtungen bei VOIVOD nur eine vorübergehende Lösung. Dennoch haben wir es geschafft und wollten Dan als Teil des neuen Albums von FORBIDDEN dabei haben, da er bereits drei Songs aufgenommen und dazu beigetragen hat.
Die Tournee war aufgrund unserer sich überschneidenden Terminkalender immer ein Glücksspiel. Dieses Problem trat erstmals beim Aftershock in Sacramento und beim Grita [Fest] in Kolumbien auf. Wir holten Jeremy Von Epp an Bord, und er sprang wie ein Champion ein! Jeremy fügte sich nahtlos ein, was uns sehr positiv überraschte, sodass wir unsere kurz- und langfristigen Pläne überdenken mussten. Von Epp brauchte fast keine Zeit, um unsere Sprache und die Soli von drei unglaublich großartigen Gitarristen wie Glen Alvelais, Tim Calvert, Smyth und Dan Mongrain zu lernen. Keine leichte Aufgabe.
Wir kamen aus Kolumbien zurück und haben unsere Situation neu bewertet. Jeremy musste Vollzeit bei FORBIDDEN dabei sein. Wir waren uns alle einig. Das ergab einfach zu viel Sinn angesichts der Chemie, die zwischen uns herrscht.
Dan war großartig. Ein toller Freund, Musiker und mittlerweile wie ein Familienmitglied für uns. Seine Beiträge haben die Messlatte für Qualität extrem hoch gelegt. Wir sind ihm für sein Genie und seinen brillanten Humor, den er in den letzten anderthalb Jahren mit uns geteilt hat, auf ewig dankbar. Danke, Dan! Ein herzliches Dankeschön auch an den Rest von VOIVOD, dass ihr ihn uns vorübergehend ausgeliehen habt. FORBIDDEN lieben euch alle.
Während wir mit Von Epp in diese neue Ära von FORBIDDEN starten, schreiben, nehmen wir auf und produzieren neues Material, das uns auf eine neue Ebene bringen wird. Es gibt noch viel mehr aufregende Neuigkeiten, die wir euch bald mitteilen können!"
"Als Craig Locicero mich anrief, um bei FORBIDDEN mitzuspielen, habe ich sofort zugesagt. Ich war bereits ein Fan und wir sind seit 2008 befreundet, als wir uns zum ersten Mal in Tokio trafen, wo wir auf derselben Bühne spielten (VOIVOD, FORBIDDEN). Ich hätte nie gedacht, dass ich später in der Band live spielen, auf Tour gehen und an neuen Songs mitwirken würde. Das Leben hält große Überraschungen bereit.
Von Anfang an war uns allen klar, dass es eine ziemliche Herausforderung werden würde, den Zeitplan mit den Aktivitäten von VOIVOD und meinen anderen Bands in Einklang zu bringen. Aber wir haben es versucht. Es hat eine Zeit lang funktioniert und es war großartig. Ich habe Chris Kontos, Norman Skinner und Matt Camacho besser kennengelernt. Und zusammen mit Craig wurden wir Brüder und Kameraden auf Tour.
Ich fühle mich geehrt und bin für immer dankbar, Teil von FORBIDDEN gewesen zu sein und mit ihnen um die Welt getourt zu sein. Leider gibt es noch keine Teleportation und Klonung. Und Termine, Entfernungen und andere Faktoren machen es unmöglich, das langfristig aufrechtzuerhalten. Deshalb muss ich zurücktreten und die Fackel an den großartigen Jeremy Van Epp weitergeben, der seit den letzten paar Shows, bei denen ich nicht dabei sein konnte, einen hammermäßigen Job gemacht hat.
Ich liebe die gesamte FORBIDDEN-Familie und -Crew, Freunde, Fans und alle Menschen, die ich während dieser unglaublichen Reise kennengelernt habe. Es war, gelinde gesagt, eine großartige Zeit. Ich schätze die Erinnerungen und wünsche dem mächtigen FORBIDDEN mit ihrer fantastischen Besetzung alles Gute für die kommenden Jahre! Sie werden euch umhauen! Frieden und Gesundheit für alle! Wir sehen uns auf Tour!"
"Als Craig mich vor ein paar Monaten anrief und mir vorschlug, als Ersatz für Chewy einzuspringen, war ich sofort interessiert. Wir sind alle seit Jahren befreundet. Ich habe seit ihrer Wiedervereinigung den Kontakt zu ihnen gehalten, aber nachdem ich den neuen Song 'Divided By Zero' gehört hatte, war ich sofort dabei!
Das Material zu lernen war eine Herausforderung, aber eine, die mir schnell Spaß gemacht hat. Es war schon lange her, dass ich in einer Thrash-Metal-Band mit zwei Leadgitarristen gespielt hatte, aber ich freute mich darauf, das mit FORBIDDEN wieder zu tun. Die beiden Shows, die ich im Oktober mit ihnen gespielt habe, das Aftershock Festival und das Grita Festival in Kolumbien, liefen beide wirklich gut und alles passte einfach zusammen.
Ich freue mich darauf, Teil des nächsten Kapitels von FORBIDDEN zu sein, und ich fühle mich mehr als geehrt, die Fackel für all die großartigen Gitarristen weiterzutragen, die sie vor mir getragen haben. Vor allem freue ich mich darauf, wieder mit diesen Jungs knallharten Bay Area Thrash Metal zu spielen."