'I Want My Crown'-Video feat. Joe Bonamassa enthüllt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: May Lee
21.10.2021, 14:41

ERIC GALES - 'I Want My Crown'-Video feat. Joe Bonamassa enthüllt

Eric Gales koppelt den Track 'I Want My Crown' aus seinem kommenden Langspieler "Crown" aus. Mit von der Partie war als Gast Joe Bonamassa.
Weitersagen

Bluesrock-Gitarrist Eric Gales bringt "Crown" am 28. Januar 2022 via Provogue Records/Mascot Label Group in Umlauf. Die Platte wurde von Joe Bonamassa und Josh Smith produziert. Gales erzählt auf dem Album von seinen Kämpfen mit Drogenmissbrauch, seinen Hoffnungen auf eine neue Ära der Nüchternheit und ungezügelten Kreativität sowie seinen persönlichen Überlegungen zum Thema Rassismus.

Die Geschichte des Songs 'I Want My Crown' reicht bis in die frühen 1990er Jahre zurück, als Eric und Joe als Teenager beide als Blues-Wunderkinder gefeiert wurden. Eric ist drei Jahre älter als Joe, und Bonamassa war früher der Support von Gales. Die beiden haben sehr unterschiedliche Lebenswege und Karrieren eingeschlagen, aber Erics volles Potenzial wurde durch seine Drogenprobleme behindert. "Während ich mit meiner Krankheit zu kämpfen hatte, ging es mit Joes Karriere steil bergauf", berichtet Eric. "Ich habe mich durch meine Drogensucht selbst in den Hintergrund gedrängt. Die Welt kennt mich, aber eigentlich kennt sie mich nicht."

Im Jahr 2009 erreichte Gales den Tiefpunkt und verbüßte eine Haftstrafe im Shelby County Correction Center wegen Drogen- und Waffenbesitzes. Die beiden Musiker trafen sich 2019 wieder, als Joe Eric einlud, mit ihm auf der Bühne bei seiner Blues Cruise zu spielen. Es war das erste Mal seit 25 Jahren, dass die beiden live zusammen auf der Bühne standen.

"Wir waren immer brüderlich miteinander verbunden", erklärt Eric. "Als wir wieder zusammenkamen, sagte Joe zu mir: 'Du bist ein Wahnsinns-Gitarrist, jetzt bist du an der Reihe, deinen Platz am Tisch zu bekommen und deine Krone zu tragen'."

Kurz nach ihrem Jam, während der "Keeping The Blues Alive Mediterranean Cruise 2019", trat Eric an Joe heran, um ihn zu fragen, ob dieser nicht sein nächstes Album produzieren wolle: "Wir haben geweint, als wir darüber sprachen, und er sagte: 'Du hast keine Ahnung, wie lange ich auf dich gewartet habe, jetzt werde ich meinen Teil dazu beitragen, dich dahin zu bringen, wo du hingehörst.'", verrät Gales.