Mike Portnoy kehrt zurück
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Dream Theater (Promo)
25.10.2023, 14:56

DREAM THEATER - Mike Portnoy kehrt zurück

DREAM THEATER geben die Rückkehr ihres Original-Schlagzeugers Mike Portnoy bekannt.

Weitersagen

DREAM THEATER-Drummer Mike Portnoy gründete die Progressive-Metal-Band 1985 am Berklee College Of Music zusammen mit Gitarrist John Petrucci und Bassist John Myung. Nun ist der Schlagzeuger nach seinem Abschied im Jahr 2010 wieder Teil der Gruppe.

Zusammen mit den langjährigen Mitgliedern James LaBrie (v.) Jordan Rudess (keys) werden Portnoy, Petrucci und Myung sich in Kürze wieder ins Tonstudio begeben, um mit den Arbeiten an ihrem 16. Studioalbum zu beginnen - dem ersten mit Portnoy seit "Black Clouds & Silver Linings" von 2009.

Der bisherige Drummer Mike Mangini, der nun seinen Posten räumt, zeigt sich verständnisvoll. Mangini kommentiert: "Ich kann DREAM THEATERs Entscheidung nachvollziehen, Mike Portnoy jetzt zurückzuholen. Wie schon vom ersten Tag an feststand, war es nicht an mir, all die Rollen auszufüllen, die Mike in der Band hatte. Ich sollte Drums spielen, um der Band dabei zu helfen, weiterzumachen. Für die Erfahrung, mit diesen Kult-Musikern spielen und Spaß haben zu dürfen, bin ich sehr dankbar. Ich habe es auch sehr genossen, Zeit mit der Crew zu verbringen. Und auch der Grammy-Gewinn war wirklich erfüllend. An die Fans: Danke sehr, dass ihr mich so fantastisch aufgenommen habt. Ich liebe die Band, das Management und die Crew und wünsche dem ganzen Unternehmen nur das Beste."

DREAM THEATER-Rückkehrer Mike Portnoy meldet sich ebenfalls zu Wort: "Ich bin überwältigt vor Freude, wieder nach Hause zurückzukehren und wieder bei meinen Brüdern zu sein! Wir teilen so viel Geschichte. Es ist nun schon fast 40 Jahre her, dass unsere gemeinsame Reise begann! Die Vorstellung, gemeinsam neue Musik zu erschaffen, ist so aufregend und ich kann es gar nicht erwarten, wieder live zu spielen, für eine ganz neue Generation von Fans, die dieses Line-up noch nie live sehen konnten. Nirgends ist es so schön wie zu Hause!!!"