DREAM THEATER geben bekannt, dass sie 2026 nicht wie geplant nach Europa zurückkehren werden, um ihr aktuelles Album "Parasomnia" in voller Länge live zu spielen.
Einen genauen Grund für die Absage ihres dritten europäischen Tour-Abschnitts nach 2024 und 2025 nennen DREAM THEATER nicht. Das offizielle Statement der Band zur Absage der geplanten Konzertreise liest sich folgendermaßen: "Wir wissen, dass wir versprochen haben, 2026 mit unserer kompletten "Parasomnia"-Show zurückzukehren, doch leider ändern sich Pläne von Zeit zu Zeit... nach vielen Diskussion, zwei europäischen Abschnitten unserer 40-jährigen Jubiläumstour in 2024 und 2025 (sowie zwei weiteren EU-Tourneen in den Jahren 2022 und 2023 davor), haben wir die harte Entscheidung getroffen, die Rückkehr nach Europa/Großbritannien 2026 zu überspringen.
Wir befinden uns momentan in den finalen drei Wochen unserer "Parasomnia/ACOS"-Tour in den USA, deshalb ist noch immer Zeit, zu uns in die Staaten zu kommen und die Show zu sehen, wenn ihr wirklich wollt... es ist wirklich eine großartige Show! Und wenn wir sie schon nicht zu euch bringen können, wollten wir euch zumindest darauf hinweisen, damit ihr die Option habt, zu uns zu kommen. Wir freuen uns darauf, zum Beginn unseres nächsten Tour-Zyklus 2027 oder 2028 nach Europa/Großbritannien zurückzukehren."
Ihr aktuelles Studioalbum "Parasomnia" hatten DREAM THEATER im Februar 2025 über InsideOut Music veröffentlicht. Unsere Rezension könnt ihr an dieser Stelle lesen. Vor kurzem gab die Progressive-Metal-Band bekannt, am 28. November ein neues Livealbum mit dem Titel "Quarantième: Live à Paris" auf den Markt zu bringen. Die Scheibe wurde auf der vergangenen Europatour zum 40. Bandjubiläum in der französischen Hauptstadt mitgeschnitten und kann hier vorbestellt werden. Dabei standen DREAM THEATER in der aktuellen Besetzung um James LaBrie (v.), John Petrucci (g.), John Myung (b.) Jordan Rudess (keys) und den zurückgekehrten Mike Portnoy (dr.) auf der Bühne.