"Modern Error"-Titelsong im Lyric-Clip
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Promo
10.04.2024, 12:30

DEFECTS - "Modern Error"-Titelsong im Lyric-Clip

DEFECTS stellen den Titeltrack ihres kommenden Albums "Modern Error" im passenden Lyric-Video vor.

Weitersagen

Die britische Metal-Combo DEFECTS bringt "Modern Error" am 24. Mai bei Mascot Records auf den Markt. Bestellen könnt ihr die Scheibe unter diesem Link. Sänger Tony Maue verrät über den frisch ausgekoppelten Titeltrack:

"Wir begannen 2019 mit dem Schreiben des Songs. Ich hatte schon vorher einiges darüber geschrieben, wie die Welt sich entwickelt. Als ich die Musik hörte, hat mich das angespornt, weiterzumachen und zu sehen, wohin es führt. Der Song ist eine Warnung an die Leute, die diese Welt regieren. Und er zeigt auf wie sie sich ändern muss."

Das Thema Trauma

Auf dem Studioalbum "Modern Error" widmet sich Tony Maue seinen Gedanken zum Thema Trauma. Er wurde schon in jungen Jahren in ein Heim gesteckt. Dieses Trauma und die darauf folgenden Erfahrungen sind etwas, mit dem er seither zu kämpfen hat. Der Frontmann erklärt:

"Ich benutze das Songwriting eher als Mittel, um mir Luft zu machen, anstatt poetisch zu sein. Die traumatischen Erinnerungen an die Heimunterbringung, der Verlust meiner Familie, als ich noch sehr jung war, und die Tatsache, dass ich damit umgehen und mich an diese Art von Lebensstil anpassen musste, waren damals brutal. Das einzige, was mir geholfen hat, und das sage ich nicht nur so, war die Musik."

Auch Drummer Harry Jennings verarbeitet negative Erfahrungen: "Ich hatte aufgehört, Spaß an der Musik zu haben, der ich mein Leben gewidmet hatte, seit ich sieben Jahre alt war. Es hatte sich alles aufgelöst. Das Gefühl, dass ein Traum aus einem herausgeprügelt wurde, hat mich als Person zerstört. Es hat mich auf einen sehr dunklen Pfad geführt. Ich habe Dinge getan, die ich bereue und auf die ich nicht stolz bin. Mittlerweile kann ich offen darüber sprechen."

Gitarrist Luke Genders ergänzt: "Die Freiheit zu haben, in einer Band frei zu schreiben und dabei den Visionen der anderen zu vertrauen und sie zu respektieren, ist etwas, das ich schon sehr lange nicht mehr hatte. Zum ersten Mal überhaupt habe ich gelernt, Negativität in etwas Positives zu verwandeln."

DEFECTS live

Live könnt ihr DEFECTS am 3. Juli beim Rockharz Festival in Ballenstedt und am 16. August beim Rock The Lakes Festival in Cudrefin in der Schweiz erleben. Nun aber viel Spaß mit dem DEFECTS-Titeltrack zu "Modern Error"!