ESC-Bewerbungstrack 'The Blacksmith' veröffentlicht
Hintergrund Banner
News
1 Minute
16.05.2023, 11:48

CRUACHAN - ESC-Bewerbungstrack 'The Blacksmith' veröffentlicht

CRUACHAN wurden von Irland für einen Beitrag zum Eurovision Song Contest angefragt und stellen nun ihren Bewerbungstrack 'The Blacksmith' vor.
Weitersagen

Der CRUACHAN-Track 'The Blacksmith' sollte ursprünglich auf dem aktuellen Studioalbum "The Living And The Dead" erscheinen, wurde jedoch eigens für den ESC zurückgehalten. Leider schaffte die Gruppe es jedoch nicht unter die Top 6, die sich für den irischen Voreintscheid qualifizierten. Die ESC-Bewerbungssingle 'The Blacksmith' könnt ihr nun hier streamen und runterladen oder euch unten im Player als Lyric-Video genehmigen. Sänger/Gitarrist Keith Fay kommentiert im Namen der Folk-Metal-Band:

"2022 beschlossen wir, einen Song für die ESC-Teilnahme beim irischen Staatssender Raidió Teilifís Éireann einzureichen. Wir glaubten, eine gute Chance zu haben und als wir das bekanntgaben, sprachen die irischen und internationalen Median gleich auf die Neuigkeiten an. Plötzlich wurden wir von den großen irischen Radiosendern interviewt und es gab Artikel überall auf der Welt. Der Song 'The Blacksmith' fängt die Essenz des Irish Folk ein, verpackt in eine Metal-Schale. Ihr könnt in diesem Song HORSLIPS und THIN LIZZY hören. Sicher war es doch höchste Zeit, irische Folk-Musik zurück ins Fernsehen zu bringen…? Leider war das nicht der Fall. Auch wenn wir es unter die letzten zehn schafften, wurden nur die ersten sechs Beiträge ausgewählt, um sich der öffentlichen Abstimmung zu stellen, und wir waren nicht darunter. Nun ja, jetzt ist 'The Blacksmith' veröffentlicht und die Leute können selbst darüber urteilen, ob dies Irlands Song für den ESC 2023 hätte sein sollen."

CRUACHAN sind:

Keith Fay - Gesang, Gitarre, Banjo, Bouzouki, Mandoline, Keyboard, Bodhrán
Audrey Trainor - Violine, Viola, Cello
Dave Quinn - E-Gitarre
Joe Farrell - Bass 
Tom Woodlock - Drums, Percussion, Händeklatschen

Viel Spaß mit dem neuen Lyrix-Video zu 'The Blacksmith'!