'Velocity (S.E.P.)' vom "Dark Parade"-Album ausgekoppelt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Cirith Ungol (Pic: Peter Beste, Promo)
14.09.2023, 10:19

CIRITH UNGOL - 'Velocity (S.E.P.)' vom "Dark Parade"-Album ausgekoppelt

CIRITH UNGOL kündigen ihr neues Studioalbum "Dark Parade" an und stellen vorab das Stück 'Velocity (S.E.P.)' vor.
Weitersagen

Die Metaller CIRITH UNGOL bringen ihr sechstes Studioalbum "Dark Parade" inklusive 'Velocity (S.E.P.)' am 20. Oktober bei Metal Blade raus. Mit dem Songwriting begann die US-Band aus Kalifornien direkt nach der Veröffentlichung des Vorgängers "Forever Black" im Jahr 2020. Die Fertigstellung der Scheibe wurde jedoch vom Ausbruch der Covid-19-Pandemie behindert, die auch einen Einfluss auf die Songs selbst hatte. CIRITH UNGOL starteten erst im Oktober 2022 mit den Aufnahmen von "Dark Parade".

"Bandmitglieder verloren nahe Verwandte und wir stolperten so gut wie möglich durch die Pandemie, die die Weltbevölkerung und Wirtschaft heimsuchte", so Drummer Rob Garven. "So grauenvoll es auch war, stellte es doch den perfekten Hintergrund unserer Doom-lastigen Botschaft einer Welt am Rande der Zerstörung dar."

Im CIRITH UNGOL-Song 'Velocity (S.E.P.)' geht es um um Versprechungen und zurückgezahlte Schulden. Sänger Tim Baker erklärt: "Es geht darum, was passiert, wenn wir das verkaufen, was uns am Herzen liegt. Unsere Seele, wenn es so etwas gibt, unsere Würde, unseren Stolz und was sonst noch dabei hilft, den Handel bei der ständigen Jagd nach Geld, Macht, Ruhm und der Herrschaft über Andere zu besiegeln."

Die "Dark Parade"-Tracklist:

01 Velocity (S.E.P.)
02 Relentless
03 Sailor On The Seas Of Fate
04 Sacrifice
05 Looking Glass
06 Dark Parade
07 Distant Shadows
08 Down Below

CIRITH UNGOL sind:
Tim Baker - Gesang
Jimmy Barraza - Gitarre
Greg Lindstrom - Gitarre
Rob Garven - Drums
Jarvis Leatherby - Bass