Letztes Konzert erscheint als Live-Album
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
27.10.2023, 14:57

CHILDREN OF BODOM - Letztes Konzert erscheint als Live-Album

CHILDREN OF BODOM-Fans dürfen sich auf den 15. Dezember freuen, an dem das letzte Konzert der Band via Spinefarm als Live-Album erscheint.

Weitersagen

CHILDREN OF BODOM spielten am 15. Dezember 2019 das letzte Konzert in der Helsinki Ice Hall in Finnland. Unter dem Titel "A Chapter Called… Children Of Bodom (Final Show In Helsinki Ice Hall 2019)" erscheint dieses Konzert genau vier Jahre später als Live-Album; mit dem Segen der Hinterbliebenen von Frontmann Alexi Laiho, der am 29. Dezember 2020 verstarb.

Gitarrist Daniel Freyberg meldet sich zu Wort: "Es ist toll, dass diese finale Show als Live-Album erscheint. Für alle, die dort waren, ist es eine Reise zurück zu diesem Moment. Und für alle, die nicht dabei waren, ist es eine Gelegenheit zu erleben, wie das Kapitel namens CHILDREN OF BODOM geschlossen wurde."

Bassist Henkka Seppälä erinnert sich noch gut an die emotionale Show: "Ich muss wohl nicht sagen, dass dieser Abend etwas ganz besonderes war. Als 'In Your Face' losging, traf mich die Realität und ich musste mich vom Publikum wegdrehen, weil ich tatsächlich anfing zu weinen. Doch das Schöne ist, dass die Erinnerungen und Alexis Musik für immer weiterleben werden."

Keyboarder Janne Wirman ergänzt: "Es war so surreal, auf dieser Bühne in der Helsinki Ice Hall zu stehen. Ich wusste ja, dass ich vermutlich nie wieder mit den Jungs zusammen auftreten oder für diese fantastischen Fans spielen würde. Es war traurig, aber irgendwie auch erleichternd. Toll, dass diese letzte Show und diese emotionale Achterbahnfahrt nun auch von allen genossen werden kann, die es nicht zum Konzert geschafft haben."

Schlagzeuger Jaska Raatikainen blickt auf das letzte CHILDREN OF BODOM-Konzert zurück: "Als ich auf die Bühne ging, war ich ganz ruhig. Vermutlich, weil ich nicht mehr das Bedürfnis spürte, irgendetwas beweisen zu müssen. Ich wollte nur die Musik und die Gegenwart der Fans genießen. Ich war so dankbar, Teil von alldem sein zu dürfen und wusste zudem, dass unsere Musik nicht verschwinden würde. Selbst wenn wir nie wieder zusammen spielen würden."

Bereits im vergangenen Jahr kündigten die verbliebenen CHILDREN OF BODOM-Mitglieder das Live-Album an und baten die Fans, Fotos von ihren Erinnerungen mit der Band einzuschicken (wir berichteten).

Die "A Chapter Called… Children Of Bodom (Final Show In Helsinki Ice Hall 2019)"-Tracklist:

01 Under The Grass And Clover
02 Platitudes And Barren Words
03 In Your Face
04 Shovel Knockout
05 Bodom Beach Terror
06 Everytime I Die
07 Halo Of Blood
08 Are You Dead Yet?
09 Blooddrunk
10 I Worship Chaos
11 Angels Don't Kill
12 Follow The Reaper
13 Deadnight Warrior
14 Needled 24/7
15 Hate Me
16 Hate Crew Deathroll
17 Lake Bodom
18 Downfall