Ex-MASTODON-Gitarrist Brent Hinds verschuldete einem Bericht der Polizei zufolge den für ihn tödlichen Verkehrsunfall im vergangenen Monat in Atlanta selbst.
Dass MASTODON-Mitbegründer Brent Hinds den tragischen Verkehrsunfall, der zu seinem Tod führte, selbst verschuldete, berichten nun unter anderem die "Atlanta News First". Bisher war lediglich bekannt, dass der Musiker am späten Abend des 20. August in Südost-Atlanta (Georgia) auf seinem Motorrad unterwegs war. Dabei wurde er von einem links abbiegenden BMW-SUV angefahren.
Einem kürzlich von der Polizei veröffentlichten Unfallbericht zufolge war nicht die SUV-Fahrerin, sondern der ehemalige MASTODON-Gitarrist Brent Hinds für den Unfall verantwortlich – er fuhr demnach mit nahezu doppelt so hoher Geschwindigkeit wie an der Unfallstelle erlaubt. Im Atlanta Police Report heißt es:
"Nach der Berechnung der Zeit- und Entfernungswerte des Motorrads und der Auswertung der Geschwindigkeitsänderungen des BMW wurde festgestellt, dass Hinds mit einer Geschwindigkeit zwischen 63 und 68 mph (Meilen pro Stunde) unterwegs war. Für die Berechnungen wurde das Video der Kreuzung herangezogen. Das Video zeigt den Unfall deutlich. Hinds war für den Unfall verantwortlich."
MASTODON veröffentlichten am 21. August folgendes Statement zum Tod ihres langjährigen Bandmitglieds Brent Hinds: "Wir sind unbeschreiblich traurig und erschüttert … Brent Hinds ist gestern Abend infolge eines tragischen Unfalls verstorben. Wir sind untröstlich, schockiert und versuchen noch immer, den Verlust dieser kreativen Kraft zu verarbeiten, mit der wir so viele Triumphe, Meilensteine und die Entstehung von Musik geteilt haben, die die Herzen so vieler Menschen berührt hat. Unsere Herzen sind bei Brents Familie, Freunden und Fans. Wir bitten euch, in dieser schwierigen Zeit die Privatsphäre aller zu respektieren. Ruhe in Frieden, Brent."
Nach 25 gemeinsamen Jahren hatten die Band und Brent im März offiziell ihre Trennung verkündet (wir berichteten). Dies erklärten sie öffentlich mit folgenden Worten: "Freunde und Fans, nach 25 monumentalen gemeinsamen Jahren haben MASTODON und Brent Hinds in beiderseitigem Einvernehmen beschlossen, getrennte Wege zu gehen. Wir sind sehr stolz und mehr als dankbar für die Musik und die Geschichte, die wir zusammen geschrieben haben, und wünschen nichts als Erfolg und Freude für seine zukünftigen Unternehmungen. Wir fühlen uns nach wie vor sehr inspiriert und motiviert, uns den Fans in diesem neuen Kapitel von MASTODON zu zeigen. Sämtliche Tour-Pläne für 2025 bleiben bestehen, während wir weiter voranschreiten. Wir freuen uns darauf, euch auf dem Weg zu sehen. - MASTODON"
Unseren Nachruf auf Brent Hinds könnt ihr hier lesen. Ruhe in Frieden!