BREAKING BENJAMIN-Schlagzeuger Shaun Foist teilt öffentlich mit, die Band aus gesundheitlichen Gründen zu verlassen und sich vom Tour-Leben zurückzuziehen.
BREAKING BENJAMIN-Drummer Shaun Foist (Foto r.) leidet schon seit mehreren Jahren an Hashimoto-Thyreoiditis, einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Schon bei der letzten Tour war es ihm daher beinahe unmöglich, die Shows durchzuziehen. Daher entschloss sich der Musiker in Absprache mit seinen Ärzten und seiner Familie, bis auf weiteres nicht mehr auf Tour zu gehen und BREAKING BENJAMIN zu verlassen. Seit 2014 war er Teil der Gruppe. Er teilt mit:
"Liebe Freunde, Familie und vor allem Fans –
seit 2017 kämpfe ich mit der Hashimoto-Krankheit und habe mit Müdigkeit, Schwäche in den Beinen, Steifheit in den Gliedmaßen, Gewichtsveränderungen und allgemeinen Problemen bei der Kontrolle meines Schlagzeugspiels zu kämpfen. Während der "Awaken The Fallen"-Tour litt ich unter extremer Beinmüdigkeit und Komplikationen, die das Schlagzeugspielen fast unmöglich machten. Wir haben Tests an meinem Rücken durchgeführt, die glücklicherweise unauffällig waren, aber die Tests bestätigten, dass Hashimoto aufgeflammt war und meine Schilddrüse in den 'Hyper'-Modus versetzt hatte, was zu Schwäche und Gewichtsverlust führte.
Nach Gesprächen mit meiner Familie und meinen Ärzten habe ich beschlossen, mich vorerst aus dem Tourleben zurückzuziehen, um mich auf meine Genesung zu konzentrieren. Bitte unterstützt die Band weiterhin und genießt die Shows. Unser Vermächtnis liegt mir sehr am Herzen und ich möchte nicht, dass meine Gesundheit die Auftritte beeinträchtigt. Vielen Dank für die jahrelange Liebe und Unterstützung.
Ich werde wieder Schlagzeug spielen."
Alles Gute, Shaun!