'Beneath The Rose' ausgekoppelt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Baroness (Pic: Ebru Yildiz)
14.07.2023, 14:20

BARONESS - 'Beneath The Rose' ausgekoppelt

BARONESS geben mit ihrer 'Beneath The Rose'-Single einen zweiten Vorgeschmack auf das kommende Album "Stone".
Weitersagen

BARONESS koppeln mit 'Beneath The Rose' schon den zweiten Track vom Studioalbum "Stone" aus. Die Platte erscheint am 15. September auf dem bandeigenen Label Abeaxan Hymns.

"Es ist ein tolles Gefühl, wieder Musik zu veröffentlichen", so John Baizley. "Besonders ein Song wie 'Beneath The Rose', den wir während der “Gold & Grey”-Sessions vor fast sechs Jahren zu komponieren begannen. Als wir mit dem Schreiben von "Stone" starteten, war eines der ersten Dinge, die ich tat, das Hauptgitarrenriff zu reanimieren. Ich wollte sehen, ob wir dem Kern dieses Songs neues Leben einhauchen können. Zusammen mit 'Last Word' wurde 'Beneath The Rose' zu einem mikrokosmischen Ausdruck von "Stone“. Eine Art Leitfaden, der das weite musikalische Gebiet andeutet, das wir auf dem Rest des Albums abdecken. Es ist auch der erste Teil einer Trilogie von Songs, zu der auch 'Choir' und 'The Dirge' gehören."

Das Video zu 'Beneath The Rose'

Das Video zu 'Beneath The Rose' drehte die Band selbst. Sänger/Gitarrist John Baizley und Bassist Nick Jost schnitten den Clip, was dem DIY-Ethos des Albums entspricht. Auch zu 'Last Word', der ersten Singleauskopplung von STONE, gibt es einen von Nick Jost erstellten Clip.

"Genauso wie wir uns entschieden haben, "Stone" selbst zu kreieren und zu produzieren, haben wir auch bei unseren Videos eine ähnliche DIY-Einstellung", fügt Baizley hinzu. "Dies ist der zweite Teil einer Videoserie, die wir selbst gedreht, inszeniert und geschnitten haben. Es war ein spannender und kreativer Prozess, bei dem wir Elemente aus Fotografie, Stop-Motion, Animation und traditionellem Video verwendet haben. Wir sind gespannt, wie weit wir mit dieser "Stone"-Videoprojektreihe gehen können, da wir uns stark auf gefundene Objekte, lokale Umgebungen und unsere zugegebenermaßen begrenzte Licht-, Video- und Fotoausrüstung stützen. Wie alle BARONESS-Projekte ist es ein großartiges Gefühl, unsere kreative Vision und unsere Fähigkeiten weiter auszubauen.

John Baizley selbst gestaltete das Cover-Artwork zu "Stone". Vorbestellen könnt ihr die Platte hier.

Die "Stone"-Tracklist:

Embers
Last Word
Beneath the Rose
Choir
The Dirge
Anodyne
Shine
Magnolia
Under the Wheel
Bloom

Viel Spaß mit BARONESS und ihrem Video zu 'Beneath The Rose'!