Tomas Lindberg verstorben
Hintergrund Banner
News
Pic: Ester Segarra (Promo)
16.09.2025, 11:28

AT THE GATES - Tomas Lindberg verstorben

AT THE GATES-Frontmann Tomas Lindberg ist seiner Krebserkrankung erlegen, wie mehrere Medien und Musiker nun bestätigen. Ruhe in Frieden!

Weitersagen

AT THE GATES-Sänger Tomas "Tompa" Lindberg litt an einer seltenen aggressiven Krebsform; einem adenoid-zystischem Karzinom. Dies hatten die Band und er erst im August öffentlich gemacht, obwohl die Diagnose bereits im Dezember 2023 gestellt wurde (wir berichteten). Bei der Krankheit handelt es sich um eine langsam wachsende Krebsform, die sich meist im Bereich der kleinen Speicheldrüsen von Kopf und Hals entwickelt. Nun hat Tompa den Kampf gegen den Krebs verloren. Er wurde 52 Jahre alt.

Die traurige Nachricht von Tompas Tod teilte zunächst David Isberg, Frontmann der schwedischen Death-Doomer BLOODOFJUPITER via Social Media mit. Auch auf der offiziellen Homepage des schwedischen Fernsehsenders SVT sind die Neuigkeiten zu lesen. Dort heißt es:

"Tomas "Tompa" Lindberg ist verstorben, wie seine Familie gegenüber SVT Kulturnyheterna bestätigte. Lindberg war zusammen mit der Band AT THE GATES eine der Leitfiguren des schwedischen Extreme Hardrock."

In seinem letzten offiziellen Gesundheits-Update hatte Tomas Lindberg im August über seine Erkrankung geschrieben:

"Hallo zusammen. Einige von euch haben sich vielleicht gefragt, warum es in letzter Zeit so still um AT THE GATES geworden ist. Nun, im Dezember 2023 wurde bei mir ein adenoid-zystisches Karzinom (ein Krebs im Mund- und Gaumenbereich) diagnostiziert. Und seitdem habe ich viel durchgemacht. Es war ein sehr hartes Jahr. Zunächst stand eine große Operation an, bei der man mir einen großen Teil des Gaumens entfernte. Darauf folgte eine zweimonatige Strahlentherapie. Seitdem war es ein langer, schwerer Weg zur Genesung. Jetzt, Anfang 2025, haben sie einige Reste des Krebses gefunden, die weder durch eine Operation noch durch Bestrahlung entfernt werden können. Wir werden also sehen, wie es weitergeht. Aber wahrscheinlich wird es eine Form der Chemotherapie sein, um den Krebs in Schach zu halten.

Glücklicherweise haben wir die Gesangsaufnahmen für die Demos des neuen Albums aufgenommen, bevor all dies passierte. Die letzte Version der Gesangsaufnahmen, die es auf das Album schaffen werden, wurde an EINEM Tag aufgenommen, größtenteils in einem Take, am TAG vor der Operation. Nur um sicherzugehen, dass wir das Album sozusagen HATTEN. Die Gesangsaufnahmen wurden also tatsächlich VOR dem Rest des Albums aufgenommen … etwas ungewöhnlich, aber es war ein gutes Gefühl, sie hinter uns zu haben.

Wir haben nun beschlossen, nicht länger mit der Veröffentlichung dieses neuen Albums zu warten. Ursprünglich wollten wir warten, bis wir wussten, ob und wann ich wieder singen kann und wir die Veröffentlichung mit Konzerten unterstützen können. Jetzt, wo die Zukunft etwas ungewisser ist, fühlt es sich gut an, diese Platte zu veröffentlichen. Es ist ein Album, auf das wir alle sehr stolz sind. Und es ist das erste Mal seit zehn Jahren, dass Jonas und ich gemeinsam mit Anders an einem Album gearbeitet haben. Es ist eher eine Rückkehr zu den 'Wurzeln' und lässt sich am besten als eine Mischung aus den beiden letzten Alben beschreiben, die wir mit Anders gemacht haben ("Slaughter Of The Soul" und "At War With Reality"). Ich hoffe, es gefällt euch allen!

Bitte respektiert, dass wir keine große Sache daraus machen wollen und dass ich keine Interviews zu meiner Krebserkrankung, der Behandlung oder meiner Genesung geben werde. Wir wollten dies nur öffentlich machen, um unseren Fans zu erklären, warum wir so lange still waren.

Ich hoffe, es geht euch allen gut. Passt auf euch, eure Lieben und die Zeit, die ihr auf dieser Erde habt auf."

Rock in peace, Tompa!

Empfohlener externer Inhalt

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.

URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/CvIrnXkN_3c?si=x04ipU5AFCHEXq3X