AT THE GATES-Frontmann Tomas Lindberg leidet an einer seltenen aggressiven Krebsform; einem adenoid-zystischem Karzinom.
Das adenoid-zystische Karzinom, das die Ärzte bei AT THE GATES-Sänger Tomas Lindberg (Foto 2.v.r.) entdeckten, ist eine langsam wachsende Krebsform, die sich meist im Bereich der kleinen Speicheldrüsen von Kopf und Hals entwickelt.
"Wir möchten euch kurz über die aktuellen Entwicklungen bei AT THE GATES informieren. Dafür müssen wir etwa anderthalb Jahre zurückblicken. Unten findet ihr eine Nachricht von Tomas, die er im März 2025 geschrieben hat. Darin reflektiert er über die letzten 15 Monate und die Gründe für die Funkstille. Anfang Mai erlitt Tomas einen gesundheitlichen Rückschlag. Seitdem befindet er sich im Krankenhaus, wo man ihn in einer Spezialabteilung rund um die Uhr intensiv betreut.
Obwohl dies eine schwierige Zeit ist, bleiben wir positiv. Aber selbst im besten Fall wissen wir, dass die Genesung lange dauern wird. Wir bitten euch, die Privatsphäre von Tomas und seiner Familie während dieser Zeit zu respektieren.
Wir wissen, wie viel ihm die Band und die Musik bedeuten. Tomas ist unglaublich stolz auf das neue AT THE GATES-Album, an dem wir gearbeitet haben. Wir werden versuchen, euch bald weitere Details zu dieser bevorstehenden Veröffentlichung mitzuteilen. Vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung, Geduld und euer Verständnis."
"Hallo zusammen. Einige von euch haben sich vielleicht gefragt, warum es in letzter Zeit so still um AT THE GATES geworden ist. Nun, im Dezember 2023 wurde bei mir ein adenoid-zystisches Karzinom (ein Krebs im Mund- und Gaumenbereich) diagnostiziert. Und seitdem habe ich viel durchgemacht. Es war ein sehr hartes Jahr. Zunächst stand eine große Operation an, bei der man mir einen großen Teil des Gaumens entfernte. Darauf folgte eine zweimonatige Strahlentherapie. Seitdem war es ein langer, schwerer Weg zur Genesung. Jetzt, Anfang 2025, haben sie einige Reste des Krebses gefunden, die weder durch eine Operation noch durch Bestrahlung entfernt werden können. Wir werden also sehen, wie es weitergeht. Aber wahrscheinlich wird es eine Form der Chemotherapie sein, um den Krebs in Schach zu halten.
Glücklicherweise haben wir die Gesangsaufnahmen für die Demos des neuen Albums aufgenommen, bevor all dies passierte. Die letzte Version der Gesangsaufnahmen, die es auf das Album schaffen werden, wurde an EINEM Tag aufgenommen, größtenteils in einem Take, am TAG vor der Operation. Nur um sicherzugehen, dass wir das Album sozusagen HATTEN. Die Gesangsaufnahmen wurden also tatsächlich VOR dem Rest des Albums aufgenommen … etwas ungewöhnlich, aber es war ein gutes Gefühl, sie hinter uns zu haben.
Wir haben nun beschlossen, nicht länger mit der Veröffentlichung dieses neuen Albums zu warten. Ursprünglich wollten wir warten, bis wir wussten, ob und wann ich wieder singen kann und wir die Veröffentlichung mit Konzerten unterstützen können. Jetzt, wo die Zukunft etwas ungewisser ist, fühlt es sich gut an, diese Platte zu veröffentlichen. Es ist ein Album, auf das wir alle sehr stolz sind. Und es ist das erste Mal seit zehn Jahren, dass Jonas und ich gemeinsam mit Anders an einem Album gearbeitet haben. Es ist eher eine Rückkehr zu den 'Wurzeln' und lässt sich am besten als eine Mischung aus den beiden letzten Alben beschreiben, die wir mit Anders gemacht haben ("Slaughter Of The Soul" und "At War With Reality"). Ich hoffe, es gefällt euch allen!
Bitte respektiert, dass wir keine große Sache daraus machen wollen und dass ich keine Interviews zu meiner Krebserkrankung, der Behandlung oder meiner Genesung geben werde. Wir wollten dies nur öffentlich machen, um unseren Fans zu erklären, warum wir so lange still waren.
Ich hoffe, es geht euch allen gut. Passt auf euch, eure Lieben und die Zeit, die ihr auf dieser Erde habt auf."
Alles Gute, Tompa!