ALCEST-Musiker Neige arbeitet derzeit an einem Soloalbum und gibt schon mal erste Details über seine kommende Platte bekannt.
ALCEST-Fronter/Multi-Instrumentalist Neige (Stéphane Paut; Foto links) meldet sich zu Wort und verrät, dass er bereits vor mehreren Jahren an der Arbeit zu einem Soloalbum begonnen hat. Die Scheibe soll ein Instrumental-Pianoalbum werden. Neige schreibt über seine Pläne abseits von ALCEST:
"Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich schon länger nichts mehr gepostet habe. Ich wollte euch ein paar Neuigkeiten mitteilen. Einige von euch wissen es vielleicht schon, aber ich arbeite neben ALCEST auch an einem Instrumental-Pianoalbum (das ich unter meinem richtigen Namen veröffentlichen werde). Der Schreibprozess begann vor sechs Jahren während der Pandemie, und ich habe gerade den letzten Song fertiggestellt. Ich habe vor, es in der ersten Märzwoche dieses Jahres im Studio meines lieben Freundes und Klavierlehrers Nicolas Horvath aufzunehmen, mit dem ich bereits das Ensemble Alcest / Nicolas Horvath gegründet habe.
Schon seit langem interessiere ich mich schon für minimalistische Klaviermusik und Künstler wie Ryuichi Sakamoto, Yann Tiersen, Philip Glass, Erik Satie usw. und freue mich sehr, endlich ein Musikprojekt in diesem Stil zu starten. Ich bin zwar kein besonders begabter Pianist, aber ich habe wirklich hart daran gearbeitet, besser zu werden. Und jetzt kann ich es kaum erwarten, euch diese neuen Kompositionen vorzustellen. Ich werde euch während der Aufnahmen über das Album auf dem Laufenden halten. Wünscht mir Glück!"