ReviewGame

Kategorie
Game 
Titel
THE MOMENT OF SILENCE 
Note
8.0 

Das bereits Ende 2004 erschienene und mehrfach ausgezeichnete Point & Click-Adventure "The Moment Of Silence" erscheint nun auch in einer Special Edition mit Bonusmaterial (u. a. enthält die DVD das Lösungsbuch im PDF-Format und den kompletten Soundtrack).

Zur Story: Der Kommunikationsdesigner Peter Wright beobachtet eines Tages in seiner Wohnung im New York des Jahres 2044, wie sein Nachbar von einem Einsatzkommando der Polizei abgeführt wird und glaubt an einen Irrtum. Er hilft dessen Frau bei der Suche nach Motiven, wobei Wright immer tiefer in ein Netz aus Verschwörungen eintaucht, die schließlich offenbaren, warum sein Nachbar wirklich entführt wurde. Der Plot ist gut gestrickt und sorgt für genügend Spannung, um den Spieler einige Stunden vor dem Rechner fesseln.
Die Steuerung ist simpel: Mit der Maus und ein paar Tasten, um den mobilen Messenger (das Allzweck-Kommunikationsgerät) und die Spielhilfe aufzurufen, kommt der Spieler gut zurecht und muss an manchen Stellen kräftig knobeln, während in anderen (manchmal etwas zu lange) Dialoge das Spiel beherrschen, die zum größten Teil sehr gut umgesetzt wurden. Für eine lebendige Atmosphäre sorgen der düstere Soundtrack und die Synchronstimmen von Bruce Willis und Julia Roberts.
Auch die Grafik kann sich sehen lassen: Es gibt viele Zwischensequenzen, und die meisten Örtlichkeiten wurden detailliert gezeichnet, auch wenn sich ein paar sterile Landschaften eingeschlichen haben. Dies und die manchmal ungünstige Kameraperspektive sorgen für die einzigen Minuspunkte, ansonsten handelt es sich hierbei um ein spannendes Spiel, das sogar manchmal an einen Thriller erinnert. Wer "The Moment Of Silence" also noch nicht besitzt und auf der Suche nach einem guten und preiswerten Adventure ist, kann hier ruhigen Gewissens zugreifen. Da die Mindestanforderungen recht niedrig sind (1-GHz-Prozessor, 256 MB RAM, 32 MB Grafikkarte), eignet sich dieses Spiel auch hervorragend für etwas ältere PCs.


Christian Gräff 8.0

AMAZONEMPFEHLUNG