ReviewAlbum

Band
DOCTOR CYCLOPS 
Kategorie
Album 
Heft
RH #360 
Titel
Local Dogs 
Erscheinungsjahr
2017 
Note
6.0 

Heavy Psych/Cargo (47:44)
Frühsiebziger-Heavy-Rock, der sich von der dicken Doom-Eisenkugel, die er hinter sich herschleift, nicht seine Beweglichkeit rauben lässt. Die drei Italiener aus der Lombardei überzeugen auch auf ihrem dritten Album mit ihrem agilen Zusammenspiel. Sie variieren immer wieder geschickt das Tempo und können auch mal Gas geben, wenn Mastermind Christian Draghi seine schmatzende Fuzz-Gitarre richtig hernimmt. Draghi singt auch, und seine hohe, mal nicht Ozzy hinterherjammernde Stimme gibt dem Ganzen noch einen leichten Drall ins Glam-Rock-Fach. Ein hübscher Kontrapunkt zur eher düsteren Atmosphäre. Auf Witchfinder Generals Signature-Song, mit dem sie das Album beschließen, hätte man besser verzichtet, so richtig können sie dem nichts hinzufügen, doch ihre eigenen Sachen besitzen bei aller Retro-Verliebtheit einen durchaus originären Zugriff.


Frank Schäfer 6.0

AMAZONEMPFEHLUNG