ReviewDVD - Musik

Band
VANDEN PLAS 
Kategorie
DVD - Musik 
Heft
RH #361 
Titel
The Seraphic Live Works 
Erscheinungsjahr
2017 
Note

(Frontiers/Soulfood)
Bereits 2007 war geplant gewesen, dass der Auftritt der deutschen Vorzeige-Prog-Metaller VANDEN PLAS beim ProgPower USA Festival für eine DVD mitgeschnitten werden sollte. Doch die Behörden verweigerten den Musikern wegen angeblicher Formfehler auf den Papieren die Einreise. Vier Jahre später sollte es dann endlich klappen, und VANDEN PLAS spielten am Eröffnungsabend des zwölften ProgPower USA. Dementsprechend wurden die Herrschaften bei ihrem 75-minütigen Set wie verlorene Söhne lautstark bejubelt. Die dazugehörige Liveaufzeichnung ist nun als Doppelpack mit CD und DVD erschienen, und wie der Titel „The Seraphic Live Works“ vermuten lässt, liegt der Schwerpunkt der Songauswahl auf dem damals aktuellen Album „The Seraphic Clockwork“. Sound und Bild der DVD sind ausgezeichnet, die Stücke kommen live noch energiegeladener als auf Platte rüber. Zwar haben VANDEN PLAS bei ihren Headlinershows noch viel mehr zu bieten, aber auch so gibt „The Seraphic Live Works“ ein rundes Bild ab.


Stefan Glas

AMAZONEMPFEHLUNG