ReviewDVD - Musik

Band
ARCH ENEMY 
Kategorie
DVD - Musik 
Heft
RH #360 
Titel
As The Stages Burn! 
Erscheinungsjahr
2017 
Note

(Century Media/Sony)
Klotzen statt Kleckern: ARCH ENEMY fahren mit dem limitierten „As The Stages Burn!“-Deluxe-Boxset ein fettes Package im vinylgroßen Earbook-Format auf, das die Wacken-Headliner-Show 2016 auf Blu-ray und DVD sowie als Audio-CD enthält – unter anderem, aber dazu später mehr...
Wer live dabei war, dürfte rückblickend immer noch über das gigantische Bühnenbild, die Lichtshow und Spezialeffekte staunen, alle anderen bekommen hier in hervorragender Video- und Tonqualität einen Eindruck davon, was sie verpasst haben. Zudem hatte die Band bis zu dieser Show bereits genug Gelegenheit, sich auf ihrer „War Eternal“-Tour aufeinander einzustellen, und ist beim W:O:A daher supertight. Und wer würde bei einem Konzert vor rund 80.000 Menschen nicht 110 Prozent geben? Fantastische Auswahl, Bearbeitung und Darbietung also, vor allem, wenn man auf das neuere Material der Schweden-Deather steht. Als Bonus folgen Einblicke hinter die Kulissen des W:O:A, Ausschnitte der „Tokyo Sacrifice“-Show von 2015 und die Musikvideos zum „War Eternal“-Album. Abgerundet wird die Box durch ein Artbook inklusive jeder Menge Live-Fotos, einen laminierten Tourpass mit Schlüsselband und – ein großer Spaß auch für Erwachsene – ein Pop-up-Bild der Wacken-Bühne. Allerdings ist dieses Boxset preislich nicht gerade etwas für den kleinen Spontankauf zwischendurch – wer auf die Gimmicks nicht so steht, ist mit der deutlich günstigeren DVD+CD-„Basisversion“ aber ebenfalls gut bedient.


Alexandra Michels

AMAZONEMPFEHLUNG