ReviewBuch

Band
MOTÖRHEAD 
Kategorie
Buch 
Heft
RH #350 
Titel
LEMMY KILMISTER: LIFE BEYOND MOTÖRHEAD - COLLATERAL DAMAGE 
Erscheinungsjahr
2016 
Note

Alan Burridge
(Iron Pages)
Lemmy ist tot, lang lebe Lemmy! Dass der MOTÖRHEAD-Chef verstarb, als die Band so erfolgreich wie nie zuvor war, ist Ironie der Geschichte, mit der ihm eigenen Ironie würde Lem vermutlich einen Großteil der Nachrufe und Erzählungen über ihn als „unwahren Quatsch“ abtun und sich seinen Teil denken, denn gerade Leute, die gerne den nächstbesten Bandwagon besteigen, waren Mr. Kilmister bereits zu Lebzeiten der absolute Graus. An diesem Buch von Alan Burridge, der über 100 Ausgaben des Fanclub-Magazins „Motörheadbangers“ federführend zu verantworten hat, hätte er aber sicher seine Freude gehabt, denn Burridge war seit der „Bomber“-Tour stets ein enger Vertrauter und hatte Zugang zum innersten MOTÖRHEAD-Zirkel. Dass er sich trotzdem zurückhält und eben nicht die wirklich heißen Storys auspackt, ehrt ihn, auch wenn es ärgerlich für die weltweiten Legionen von Fans sein mag. Burridge nähert sich dem Phänomen Lemmy nämlich auf gänzlich andere Weise, er durchleuchtet auf knapp 200 englischsprachigen Seiten dessen musikalischen Werdegang abseits der MOTÖRHEAD-Veröffentlichungen und fördert dabei so manche obskure Perle samt O-Tönen zutage. Die Rocking Vicars werden genauso erwähnt wie Hawkwind, diverse Samplerbeiträge, das Joint Venture mit The Damned (Motördamn!), Gastauftritte auf den Alben anderer Bands, TV-Shows, Videos und DVDs. Eine schier ellenlange Liste, die Alan Burridge penibel und höchst unterhaltsam aufgearbeitet hat - er bringt Fakten ans Tageslicht, die nicht mal den Herren Mader und Jaedike, die selbst als wandelnde Motör-Enzyklopädien durchgehen, bekannt waren. Dazu gibt es ein handgeschriebenes Vorwort von Lemmy (angefertigt nach der letzten Show der Band in Berlin...), eine Einleitung von Doro, einen Schwung netter Fotos und zwei Anhänge, in denen Zeitzeugen tief in die Anfangstage von Lemmys Karriere eintauchen.


Thomas Kupfer

AMAZONEMPFEHLUNG