RH #368Titelstory

ARCH ENEMY

»You are pure fucking Metal!«

Arch Enemy

In den USA auf Tournee zu gehen, ist nicht zu vergleichen mit einer Konzertreise in Europa. Die Distanzen sind meistens größer, die Clubs und ihre Garderoben oft gammeliger als in der alten Welt, die Fans unter Umständen ein wenig reservierter und die Logistik in einer Weltmetropole wie New York um Längen herausfordernder als bei einem Gig in Köln, Hamburg oder Berlin. Im äußersten nordöstlichen Zipfel der USA hängen wir uns für vier Tage an den ARCH ENEMY-Tourtross, zu dessen Schwanz auch TRIVIUM, WHILE SHE SLEEPS und FIT FOR AN AUTOPSY gehören.

1. Tag – Philadelphia

Es ist Halloween, als ich in der zweitgrößten Stadt an der US-Ostküste lande. Die Straßen sind voll von gruselig verkleideten Kindern, die an den Haustüren nach Süßigkeiten fragen und die Fahrt durch die Stadt verlangsamen. „Ich werde mich gleich zu meinen Jagdtrophäen in meine „Man´s Cave“ zurückziehen. Also falls du heute noch nichts vorhast...“, lautet die – zugegeben weniger verlockende – Einladung, die ich zum Glück nicht von einem der ARCH ENEMY-Jungs erhalte, sondern von einem ergrauten Ü60-Herren, der anscheinend auf gemeinschaftliches Patronen-Polieren steht und mein „Danke, danke, ich bin gleich mit einer Band verabredet“ mit einem väterlich-besorgten „Die nehmen doch wohl keine Drogen?!“ quittiert. Das Klischee lebt. Selbst schuld, was teile ich mir auch eine Shuttle-Fahrt in die Stadt mit einem NRA-Fanboy. Tatsächlich ist die härteste Droge, die ich an diesem Tag in der ARCH ENEMY-Garderobe zu Gesicht...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

JUDAS PRIEST + AMORPHIS + ARCH ENEMY + BANNKREIS + BELPHEGOR + DESERTED FEAR + DIRKSCHNEIDER + DORO + EPICA + FIREWIND + u.v.m.02.08.2018
bis
04.08.2018
WackenWACKEN OPEN AIRTickets
ARCH ENEMY + PARADISE LOST + SEPULTURA + GRAVEYARD + FARMER BOYS + THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA + ALESTORM + AMARANTHE + ANNISOKAY + ANY GIVEN DAY + u.v.m.15.08.2018
bis
18.08.2018
DinkelsbühlSUMMER BREEZETickets