RH #363ToneZone

DORO, NICK DOUGLAS

»Der Bass gab mir eine Stimme«

Nick Douglas

Doros scheinbar in einen Jungbrunnen gefallener Bassist NICK DOUGLAS ist die Sympathie in Person, während er so dasitzt in einem mit Equipment zugestellten Kämmerchen des Hauptsitzes seines Bass-Endorsers im sächsischen Markneukirchen. Nicks Augen blitzen auf, als sei er 15 und nicht 50, wenn er von seinen Anfängen in der Musikszene erzählt, weshalb man es ihm nicht übelnehmen sollte, dass er unser Gesprächsthema verfehlt. Was als Interview über sein Instrument und das Drumherum vorgesehen war, ufert zu einer auf andere Weise spannenden Unterhaltung aus.

Nick, der Bass und du, wie kam es dazu?

»Als ich zu spielen anfing, war ich ungefähr zwölf. Mein Onkel zeichnete professionell Comicstrips, also liegt ein Hang zur Kunst wohl in meiner Familie. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, über längere Zeit hinweg keinen Stift in der Hand gehalten zu haben. Ich musste immer irgendetwas kritzeln oder mich auf andere Weise kreativ austoben, sogar schon mit vier Jahren oder so, eigentlich seit ich denken kann. Ich ging zu Porträts und schließlich zu technischen Zeichnungen über, was mich auf eine Architekturschule führte. Während meiner ersten Semester dort kam ich mit Pink Floyds „The Wall” in Berührung, das zu jener Zeit gerade erschienen war. Als ich davon ausgehend den ganzen britischen Progressive Rock kennenlernte, war mein Schicksal besiegelt. Indem ich lernte, ein Instrument zu spielen, konnte ich mich besser mitteilen, denn ich war bis in die Pubertät hinein ein eher...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

DORO16.11.2018BremenAladin Tickets
DORO17.11.2018HamburgGroße Freiheit 36 Tickets
DORO18.11.2018BerlinAstraTickets
DORO20.11.2018GörlitzKulturbrauereiTickets
DORO21.11.2018AT-WienSimm CityTickets
DORO23.11.2018MemmingenKaminwerkTickets
DORO24.11.2018StuttgartWizemannTickets
DORO25.11.2018SaarbrückenGarageTickets
DORO27.11.2018FrankfurtBatschkapp Tickets
DORO28.11.2018ErfurtStadtgarten Tickets
DORO30.11.2018KölnLive Music HallTickets
DORO01.12.2018BochumZecheTickets
DORO20.03.2019CH-SolothurnKofmehlTickets
DORO22.03.2019MünchenBackstage Tickets
DORO23.03.2019NürnbergLöwensaal Tickets
DORO24.03.2019SpeyerHalle 101 Tickets

Reviews

DORO - Für immerRH #366 - 2017
Rare Diamonds/Rough Trade (71:35)Auf ihrem Label Rare Diamonds Productions will ...
NICK DOUGLAS - RegenerationsRH #358 - 2017
Metalville/Rough Trade (35:08)Der jahrzehntelange Doro-Bassist NICK DOUGLAS ist ...
DORO - Strong And Proud - 30 Years Of Rock And MetalRH #350 - 2016
(Nuclear Blast/Warner)Zugegeben, es gibt bereits die eine oder andere DORO-Live-...
DORO - Powerful Passionate FavoritesRH #324 - 2014
Nuclear Blast/Warner (43:38) Zu ihrem 30-jährigen Bühnenjubiläum veröffentl...
DORO - Raise Your FistRH #306 - 2012
Nuclear Blast/Warner (52:07) Mit DORO verhält es sich wie mit Austern: ein Gen...
DORO - Under My Skin - A Fine Selection Of Doro ClassicsRH #304 - 2012
AFM/Soulfood (135:33) Die Düsseldorferin hat sich zwar in Richtung Nuclear Bla...
DORO - Raise Your Fist In The AirRH #303 - 2012
Nuclear Blast/Warner (16:03) Doro Pesch meldet sich knappe drei Jahre nach ihre...
NICK DOUGLAS - Through The Pane
(42:26) Bekannt wurde NICK DOUGLAS durch seine Auftritte als Bassist an der Sei...
DORO - Warrior SoulRH #227 - 2006
(54:10) Man kann sich bei DORO ja über ´ne Menge streiten. Darüber, dass Son...
DORO - Warrior SoulRH #227 - 2006
Doro ist ein lieber Mensch und ihr textliches Anliegen aller Ehre wert, aber der...
DORO - In Liebe und FreundschaftRH #223 - 2005
(14:52) Deutschsprachige Nummern bzw. Balladen haben bei Doro Pesch Tradition, ...
DORO - Classic DiamondsRH #209 - 2004
(47:36) Wie lang kann so ein Zug eigentlich sein, dass sich Jahre, nachdem die...
DORO - Let Love Rain On Me
(23:49) Diese EP soll einen ersten Vorgeschmack auf das kommende DORO-Klassik-A...
DORO - FightRH #184 - 2002
Der fiese Schrei, mit dem Madame Pesch den eröffnenden Titeltrack beginnt, zeig...
DORO - Love Me In BlackRH #133 - 1998
Der Titel suggeriert zwar, daß Frau Pesch nach ihren Exkursionen in Elektro-bee...
DORO - Machine II MachineRH #95 - 1995
Schenkt man dem Info der Plattenfirma Glauben, hat DORO 1995 'ne schwere Schlags...
DORO - Angels Never DieRH #71 - 1993
Ich bin gewiß kein Fan von DORO, soviel vorweg. Warlock waren damals okay, aber...
DORO - True At HeartRH #54 - 1991
Ein Blick auf die Redaktionscharts zeigt es deutlich auf: "True At Heart" ist, z...
DORO - True At HeartRH #54 - 1991
Hey, Klasse, dies ist die Scheibe mit den drei Möglichkeiten. Nr. 1: Ihr seid a...
DORO - Force MajeureRH #32 - 1989
Was sich in der Vergangenheit schon oft andeutete und als unbestätigtes Gerüch...