RH #358Schwatzkasten

CANDLEMASS, AVATARIUM

Schwatzkasten mit Leif Edling

Leif Edling

Bekannt geworden ist der im Sternzeichen Löwe geborene Bassist und Songwriter LEIF EDLING (53) vor allem mit der Epic-Doom-Metal-Legende CANDLEMASS und den ungleich rockigeren AVATARIUM. Darüber hinaus hat der rührige Schwede aber auch noch Genre-Bands wie NEMESIS, ABSTRAKT ALGEBRA, KRUX oder - ganz aktuell - THE DOOMSDAY KINGDOM im Laufe der letzten drei Dekaden seinen Stempel aufgedrückt.

Leif, wo bist du zur Welt gekommen?

»Ich wurde am 6. August 1963 in Upplands Väsby geboren. Das ist eine Arbeiterstadt mit etwa 40.000 Einwohnern 30 Kilometer nordwestlich von Stockholm.«

Was ist deine schönste Kindheitserinnerung?

»Als meine Eltern an meinem elften oder zwölften Geburtstag mit mir in einen Plattenladen namens Skivgrossisten in Stockholm gegangen sind und ich mir zwei Scheiben aussuchen durfte. Ich habe mich für „Not Fragile” von Bachman-Turner Overdrive und „Kimono In My House” von Sparks entschieden. Meine erste Platte hatte ich aber schon ein paar Jahre vorher von ihnen geschenkt bekommen. Das war „Paranoid” von Black Sabbath.«

Wann hast du angefangen, ein Instrument zu spielen?

»Ich glaube, das war in der dritten Klasse. Anfangs hat man uns beigebracht, wie man eine simple Blockflöte spielt. Musikalisch halbwegs begabte Kids wie ich durften dann mit einer Akustikgitarre weitermachen. Die Klampfe wurde sogar von der Schule gesponsert. Allerdings tat ich mich mit dem Teil ziemlich schwer, bis mir meine Eltern einen Bass gekauft haben, als ich 13 oder 14 war. Das war zwar nur...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

Reviews

AVATARIUM - Hurricanes And HalosRH #361 - 2017
Nuclear Blast/Warner (44:40)Der The-Devil´s-Blood-Groove von ´The Starless Sle...
CANDLEMASS - Death Thy LoverRH #349 - 2016
Napalm/Universal (25:32)Da ist das Ding: Die Könige des Epic Doom offerieren mi...
AVATARIUM - The Girl With The Raven MaskRH #342 - 2015
Nuclear Blast/Warner (50:03)Song des Jahres? You fuckin´ bet. Der eröffnende T...
AVATARIUM - All I WantRH #331 - 2014
Nuclear Blast/Warner (31:12)Ihr 2013er Debüt „Avatarium“ war ein echter Gro...
AVATARIUM - AvatariumRH #318 - 2013
Nuclear Blast/Warner (49:29) Mit Candlemass möchte Leif Edling keine Platten m...
CANDLEMASS - Psalms For The DeadRH #301 - 2012
Napalm/Edel (50:34) Time to say goodbye: CANDLEMASS machen ernst und wollen kü...
CANDLEMASS - DoomologyRH #286 - 2011
Nuclear Blast/Warner Ein wirklich hübsches Schatzkistchen für alle CANDLEMASS...
CANDLEMASS - Death Magic DoomRH #263 - 2009
Nuclear Blast/Warner (47:44) Der Einstieg ins zehnte Studiolangeisen der schwed...
CANDLEMASS - Lucifer Rising
Dass die neue CANDLEMASS als EP angeboten wird, liegt wohl daran, dass drei neue...
CANDLEMASS - King Of The Grey IslandsRH #242 - 2007
Nuclear Blast/Warner (54:00) Zugegebenermaßen gehöre auch ich zu den Fans der...
CANDLEMASS - CandlemassRH #216 - 2005
(58:33) Eure schnieken Heimaltäre dürfen freigeräumt werden: die leeren Bier...
CANDLEMASS - Documents Of Doom
Stockholm, Klubben Hall, 29. November 2003: Es sollte das letzte Konzert der Doo...
CANDLEMASS - Doomed For Live - Reunion 2002RH #191 - 2003
(97:00) CANDLEMASS schlachten ihre erfolgreiche Reunion des letzten Jahres ganz...
CANDLEMASS - Documents Of Doom
(ca. 150 min.) Einen leckeren Doppel-Whopper hat uns die schwedische Doom-Legen...
CANDLEMASS - From The 13th Sun
Das zuletzt mächtig ziel- und orientierungslos in 70s-Prog- und Gothic-Gewässe...
CANDLEMASS - Dactylis Glomerata
Mit den CANDLEMASS, die Ende der Achtziger mit "Epicus, Doomicus, Metallicus", "...
CANDLEMASS - As It Is, As It Was
Ob und in welcher Besetzung CANDLEMASS überhaupt noch existieren, weiß selbst ...
CANDLEMASS - Sjunger Sigge FürstRH #78 - 1993
Sollten sich derzeit kursierende Gerüchte bewahrheiten, dann heißt es schon ba...
CANDLEMASS - Chapter SixRH #62 - 1992
Mit "Chapter Six" schlagen CANDLEMASS im Prinzip den gleichen Weg ein wie Hellow...
CANDLEMASS - LiveRH #45 - 1990
Jawoll, das ist sie: die optimale Scheibe für die heimische Doom-Messe (Lock up...
CANDLEMASS - Tales Of CreationRH #35 - 1989
Früher als erwartet haben CANDLEMASS, die sich zweifellos als Vorreiter der "ne...
CANDLEMASS - Ancient DreamsRH #30 - 1988
Die Schweden CANDLEMASS waren die Underground-Sensation des Jahres '87 und brach...
CANDLEMASS - NightfallRH #24 - 1987
Ein sehr gutes Debütalbum, hervorragende Kritiken für "Nightfall" in der engli...
CANDLEMASS - Nightfall1987
Bereits auf ihrem Debüt „Epicus Doomicus Metallicus“ zeigten die Schweden C...