RH #358Interview

DANKO JONES

Liebe in Zeiten der Finsternis

Danko Jones

DANKO JONES hat 2014 mit „Fire Music“ zu alter Stärke zurückgefunden und setzt diesen Weg auf „Wild Cat“ konsequent fort. Trotz der augenzwinkernden Bedienung von Rock´n´Roll-Klischees ruht in dem kanadischen Musiker ein wacher Geist, dem das aktuelle Weltgeschehen alles andere als egal ist. Wir sprachen mit Danko und Bassist John „JC“ Calabrese über die Ideale des Rock´n´Roll, den Sexappeal von Heather Graham und die Welt nach Donald Trump.

Danko, JC, mit „Fire Music“ konntet ihr in vielen Ländern die höchsten Chartnotierungen eurer Karriere erzielen. Warum war ausgerechnet dieses Album erfolgreicher als seine Vorgänger?

Danko: »Das kann vielerlei Gründe haben. Durch den Einstieg unseres Schlagzeugers Rich Knox haben wir ein solideres Line-up als jemals zuvor, das spielt sicherlich eine Rolle. Auch die Zusammenarbeit mit Eric Ratz als Produzent hat uns einen zusätzlichen Push gegeben. Zudem waren die Songs besser als auf den Vorgängerwerken, einfach wirklich gut.«

Vor dem Hintergrund der nach oben zeigenden Erfolgskurve überrascht der Wechsel eurer Plattenfirma etwas.

Danko: »Ja und nein: Wir sind immer noch mit Bad Taste verknüpft, die Platte erscheint via AFM/Bad Taste. Aber wir mussten einen Wechsel vollziehen, weil wir dem Set-up von Bad Taste entwachsen sind. Sie haben aufgehört, neue Bands zu signen, und arbeiten nur noch mit ihren etablierten Künstlern. Wir brauchten ein Label, das aktiver und größer ist, und so kamen AFM ins Spiel.«

„Wild Cat“, den Titel eures aktuellen...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

EAGLES OF DEATH METAL + REFUSED + DANKO JONES + CARCASS + NAPALM DEATH + PETER PAN SPEEDROCK + OBITUARY + HIGH ON FIRE + PRO-PAIN + BOB WAYNE + u.v.m.21.11.2015NL-Eindhoven, KlogebouwSPEEDFESTTickets
RAMMSTEIN + DEEP PURPLE + SCORPIONS + EVANESCENCE + IN FLAMES + FIVE FINGER DEATH PUNCH + ROB ZOMBIE + EMPEROR + ALTER BRIDGE + EUROPE + u.v.m.16.06.2017
bis
18.06.2017
BE-DesselGRASPOP METAL MEETINGTickets