RH #358Interview

DOOL

Das schwärzeste Schwarz

Dool

Eine der aufregendsten Newcomer-Bands des noch jungen Jahres sind DOOL, die nach dem bereits 2016 erschienenen Appetithäppchen ´Oweynagat´ mit „Here Now, There Then“ ihr Debütalbum veröffentlichen. Das u.a. aus Ex-The-Devil´s-Blood- und Gold-Mitgliedern bestehende niederländische Quintett um Rock´n´Roll-Alpha-Weibchen, Lesben-Ikone und Trash-TV-Enfant-terrible Ryanne van Dorst spielt eine elektrisierende Mixtur aus klassischem Hardrock, düsterem Poprock, subtilen Psychedelic-Metal-Vibes und hypnotisierenden Gitarren.

Ryanne ist das Sprachrohr der Band. In den Niederlanden kennt man sie u.a. als Frontfrau von Elle Bandita, selbstbewusst-feministische Lesben-Ikone und leicht rotzgörige Teilnehmerin von Mainstream-TV-Sendungen wie z.B. der holländischen Ausgabe des „Dschungelcamp“.

Ryanne, hast du neben deinen musikalischen Aktivitäten und Fernsehauftritten auch noch einen normalen Job?

»Zum Glück nicht! Das größte Ziel meines Lebens war es schon immer, niemals einen normalen Job wie meine Eltern haben zu müssen. Ich liebe meine Eltern sehr, aber ihr vorhersehbares Leben würde mich nicht glücklich machen.«
Was war die erste Musik, die dich in deinem Leben so richtig berührt hat?
»Nirvana. Damit bin ich aufgewachsen. Und mit Slayer und Sepultura – generell mit dem ganzen Neunziger-Jahre-Metal/Grunge-Zeug. Als ich acht oder neun Jahre alt war, war Gabber – eine sehr harte und schnelle Variante des Techno – in den Niederlanden tierisch angesagt und überall zu hören. Ich lief immer zu...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

VENOM + MERCILESS + MASTER´S HAMMER + TANKARD + PENTACLE + DOOL + OUR SURVIVAL DEPENDS ON US + BAPTISM + CORONER + EXTREME NOISE TERROR + u.v.m.15.12.2017
bis
16.12.2017
Eindhoven, EffenaarEINDHOVEN METAL MEETINGTickets
MANTAR + THE BREW + KARMA TO BURN + DeWOLFF + DOOL + THE PICTUREBOOKS + STEAK NUMBER EIGHT + COOGANS BLUFF + TRANSPORT LEAGUE + HELHORSE + u.v.m.27.12.2017
bis
28.12.2017
Hamburg, GrünspanSANKT HELLTickets
BLOODBATH + NAGLFAR + BETHLEHEM + DESASTER + DARK FORTRESS + UADA + ANOMALIE + JUST BEFORE DAWN + THAW + AU-DESSUS + u.v.m.31.03.2018
bis
01.04.2018
München, BackstageDARK EASTER METAL MEETING Tickets