RH #356Interview

BETONTOD

Wo ist die Opposition?

Betontod

 BETONTOD-Gitarrist/Sprachrohr Frank „Eule“ Vohwinkel (41) hat nicht übertrieben: Das mit zahllosen Hymnen gespickte achte Studioalbum des Quintetts vom Niederrhein ist „ein musikalischer Faustschlag in Sachen Punkrock“, wie man ihn selbst im Land der Ärzte, Hosen, Onkelz und Broilers nur selten verpasst bekommt.

Frank, „Revolution“ ist bereits euer fünftes Studioalbum seit 2010. Gehen einem bei so einer hohen Veröffentlichungsquote nicht irgendwann die Ideen aus?

»Theoretisch schon, aber der Fundus, aus dem man sich bedienen kann, ist sehr groß, und auch aufgrund der Lebenserfahrung, die wir haben, gehen uns die Textideen dann doch nicht aus. Im Endeffekt ist jedes unserer Alben immer kritisch, gerade was die Texte angeht, weil wir da mittlerweile einen hohen Maßstab ansetzen. Früher sind wir da nicht so kritisch mit umgegangen und haben viel durchgewunken. Heute legen wir jede Zeile auf die Goldwaage.«

Mit den Videos zu ´Küss mich´, ´Freunde´ und ´Ich nehm´ dich mit´ habt ihr schon drei Songs vorab veröffentlicht. Ist das nicht schlecht für die Albumverkäufe?

»Mir geht es zumindest immer so, dass ich auch den Rest hören will, wenn ich einen gewissen Teil des Albums gut finde. Von daher habe ich keine Angst, dass da jemand sagt: Ich kenne schon drei oder vier Songs, das reicht mir.«

Wie ist der Albumtitel gemeint? Derzeit sind ja eher „Revolutionen von rechts“ angesagt.

»Viele Texte sind in der Zeit entstanden, als Frau Merkel das Tor für Flüchtlinge aufgemacht hat....

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

BETONTOD17.11.2017CH-SolothurnKofmehlTickets
BETONTOD18.11.2017KaiserslauternKammgarnTickets
BETONTOD24.11.2017ErfurtStadtgarten Tickets
BETONTOD25.11.2017MagdeburgFactoryTickets
BETONTOD01.12.2017MemmingenKaminwerkTickets
BETONTOD02.12.2017IngolstadtEventhalle WestparkTickets
BETONTOD08.12.2017BremenTivoliTickets
BETONTOD09.12.2017KielMaxTickets
BETONTOD23.12.2017DüsseldorfMitsubishi-Electric-HalleTickets