RH #356Interview

GOTTHARD

Rocken ist Silber, Menscheln ist Gold

Gotthard

Nach 25 Jahren Bandgeschichte, sozusagen zur silbernen Hochzeit, sind GOTTHARD immer noch eine der heißesten Bräute im Schweizer Hardrock. Bassist Marc Lynn blickt mit uns zurück auf ein Vierteljahrhundert voller Höhen, Tiefen und ganz viel Menschlichkeit.

Marc, erst mal herzlichen Glückwunsch, wir reden hier schließlich über „Silver“, euer Album zum 25-jährigen Bandjubiläum.

»Ja, das ist schon speziell, gell? Wir waren auch ein bisschen erschrocken, als wir gemerkt haben: „Wow, jetzt sind wir schon so lange zusammen.“«

Habt ihr euch unter Druck gefühlt, eine Scheibe abzuliefern, die einem Vierteljahrhundert Bandgeschichte gerecht wird?

»Nee, eigentlich nicht. Als wir uns ans Songwriting machten, haben wir nie an das Jubiläum gedacht. Das kam eigentlich erst bei der Suche nach dem Titel, der übrigens meine Idee war. 25 Jahre GOTTHARD, das ist ja fast wie die silberne Hochzeit. „Silver“ fanden alle einen tollen Titel. Aber als wir ans Album gingen, stand bei uns im Vordergrund, was wir eigentlich tun wollten: ein Album machen, das sich vom Sound her in der Mitte zwischen „Bang!“ und „Firebirth“ befindet, auf dem Nic (Maeder, v. - am) einen Schritt weiter geht und das einen gewissen Vintage-Touch hat. Das war uns sehr wichtig. Man hört das vor allem bei den Rock-bezogenen Nummern. Nicht jeder Song basiert auf einem Riff. Wir haben uns gefragt: „Braucht dieser Song ein Riff? Nee, das ist auch so eine geile Nummer.“ Ein bisschen wie in den Siebzigern, wo es nicht darauf...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

GOTTHARD08.03.2018RegensburgEventhall AirportTickets
GOTTHARD09.03.2018MemmingenKaminwerkTickets
GOTTHARD11.03.2018MünchenTonhalle Tickets
GOTTHARD12.03.2018FrankfurtBatschkapp Tickets
GOTTHARD13.03.2018NürnbergLöwensaal Tickets
GOTTHARD15.03.2018CH-SolothurnKofmehlTickets
GOTTHARD16.03.2018CH-BernBierhübeliTickets
GOTTHARD18.03.2018BochumZecheTickets
GOTTHARD19.03.2018HamburgMarkthalleTickets
GOTTHARD20.03.2018BremenSchlachthof Tickets
GOTTHARD22.03.2018StuttgartLKATickets
GOTTHARD23.03.2018CH-SchaffhausenKammgarnTickets
GOTTHARD24.03.2018CH-PrattelnZ7 Tickets
GOTTHARD26.03.2018CH-ZürichKomplexTickets
GOTTHARD27.03.2018CH-LuzernSchüürTickets
GOTTHARD28.03.2018CH-LausanneMetropoleTickets

ReviewsGOTTHARD

SilverRH #356 - 2016
Muve/Rough Trade (48:49)25 Jahre und kein bisschen langweilig: GOTTHARD gelingt ...
Bang!RH #323 - 2014
G/Rough Trade (62:26) Nachdem die neue GOTTHARD-Besetzung mit Nic Maeder am Mi...
FirebirthRH #301 - 2012
Nuclear Blast/Warner (49:08) Da ist es nun, das erste GOTTHARD-Album ohne Steve...
Homegrown - Alive In LuganoRH #293 - 2011
Nuclear Blast/Warner (79:09) „Homegrown - Alive In Lugano“ ist das erste GO...
Heaven - Best Of Ballads Part 2RH #285 - 2011
Nuclear Blast/Warner (69:50) Irgendwie musste man wohl damit rechnen, dass na...
Need To Believe
(44:14) Eine Glaubensfrage ist das neunte Studioalbum der Schweizer mitnichten....
Domino Effect
Nuclear Blast/Warner (54:39) Mit dem letzten genialen Output „Lipservice“ h...
Made In Switzerland
(78:04) Seit vielen Jahren sind die Schweizer Hardrocker GOTTHARD jetzt schon i...
LipserviceRH #217 - 2005
(53:05) Das rockt! Dabei war schon der letzte Output „Human Zoo“ alles ande...
One Team, One Spirit
GOTTHARD sind bekanntermaßen gerade in ihrem Heimatland, der Schweiz, eine rich...
Human Zoo
(49:12) Na, da haben die Herren doch ein bisschen übertrieben: Im Interview mi...
One Life One Soul
Eigentlich kommt dieser Sampler ein bisserl spät auf den Markt, denn die Weihna...
Homerun
(48:58) In RH-Kreisen wurde dieser Tage die These aufgestellt, das neue GOTTHARD...
Open
Schwieriges Thema, dieses. Mir haben das Debüt, "Dial Hard" und der Überfliege...
Defrosted
Unplugged-Alben haftet seit längerem der Ruf der reinen Kohlemache an. Wer die ...
G.RH #105 - 1996
Um das Fazit gleich vorwegzunehmen: "G.", GOTTHARDs dritte, ist gleichsam die bi...
Dial Hard
Als Livekapelle erspielten sich die Schweizer GOTTHARD mit ihren pulsierenden Sh...
GotthardRH #59 - 1992
Chris von Rohr sorgt für Qualität. Neuerdings nicht nur als glänzender Buchau...