RH #347Interview

MANTAR

Zwei sind nicht zu bremsen

MANTAR

Unverhofft kommt oft: Das deutsche Death-Doom-Duo MANTAR hatte sich eigentlich recht bescheidene Karriereziele gesetzt, konnte mit seinem zweiten Album „Ode To The Flame“ aber einen prestigeträchtigen Deal mit Nuclear Blast ergattern. Gitarrist und Sänger Hanno macht im Interview dennoch klar, was es heutzutage bedeutet, alleine von den Bandeinnahmen zu leben.

Wir erreichen Hanno per Skype-Anruf in Florida.

»Mich hat es aus privaten Gründen hierhin verschlagen. Ich weile eigentlich immer in Florida, wenn ich nicht auf Tour bin. Ich hab auch keine Wohnung mehr in Deutschland.«

Also stimmt das mit MANTARs Heimatstadt Bremen nicht mehr so ganz.

»Na ja, Heimatstadt verändert sich nie, Alter! Wenn wir im Sommer die Festivalsaison spielen, suche ich mir ein WG-Zimmer in Bremen oder penne bei Kumpels. Ich brauche da einfach eine Homebase, weil wir im Sommer extrem viel hin- und herfliegen werden. Ich freu mich schon tierisch drauf, wieder mit den ganzen alten Atzen rumzuhängen – schön Fußball und Kneipe und so! Es ist echt geil in Florida, hier ist es gerade zwölf Uhr mittags, und die Sonne brennt. Aber Heimat ist Heimat.«

Eure Band ist in kürzester Zeit von null auf hundert gegangen. Wie habt ihr das alles organisiert bekommen?

»Eigentlich war das für uns nicht so erschreckend, es fühlte sich jetzt nicht an, als wäre man aus dem Leben gerissen worden. Man darf ja nicht vergessen, dass wir alles, was wir gemacht haben, selbst initiiert haben. Abgesehen von dem Labelwechsel haben wir einen...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

KATATONIA + PRONG + MANTAR + STEAK NUMBER EIGHT06.10.2017Köln, Live Music Hall RHEIN RIOTTickets
KADAVAR + MANTAR + DEATH ALLEY12.10.2017EssenZeche Carl Tickets
KADAVAR + MANTAR + DEATH ALLEY13.10.2017HamburgMarkthalleTickets
KADAVAR + MANTAR + DEATH ALLEY14.10.2017LeipzigConne Island Tickets
KADAVAR + MANTAR + DEATH ALLEY25.10.2017CH-MontheyPont RougeTickets
KADAVAR + MANTAR + DEATH ALLEY26.10.2017CH-ZürichDynamo Tickets
KADAVAR + MANTAR + DEATH ALLEY27.10.2017MünchenBackstage Tickets
KADAVAR + MANTAR + DEATH ALLEY28.10.2017AT-WienFlexTickets
KADAVAR + MANTAR + DEATH ALLEY29.10.2017AT-GrazPPCTickets
KADAVAR + MANTAR + DEATH ALLEY05.11.2017NürnbergHirsch Tickets
KADAVAR + MANTAR + DEATH ALLEY08.11.2017HannoverCapitolTickets
KADAVAR + MANTAR + DEATH ALLEY15.11.2017KölnStollwerckTickets
KADAVAR + MANTAR + DEATH ALLEY16.11.2017WiesbadenSchlachthofTickets
KADAVAR + MANTAR + DEATH ALLEY17.11.2017StuttgartLKATickets
KADAVAR + MANTAR + DEATH ALLEY18.11.2017BerlinColumbiahalleTickets
MANTAR + THE BREW + KARMA TO BURN + DeWOLFF + DOOL + THE PICTUREBOOKS + STEAK NUMBER EIGHT + COOGANS BLUFF + TRANSPORT LEAGUE + HELHORSE + u.v.m.27.12.2017
bis
28.12.2017
Hamburg, GrünspanSANKT HELLTickets
MANTAR + DEATHRITE29.12.2017OsnabrückBastard ClubTickets
MANTAR + DEATHRITE30.12.2017DresdenScheuneTickets