RH #347Interview

AMON AMARTH

Krieger in Pantoffeln

ANDY SNEAP

Interview mit AMON AMARTH-Produzent Andy Sneap

Andy, wie war es, mit echten Wikingern zu arbeiten?

»Wann waren denn bei mir echte Wikinger (lacht)?«

Ich meine die fünf Typen, die vor einigen Monaten ganz brav in Hausschuhen durch dein Studio geschlurft sind.

»Ach die (lacht wieder). AMON AMARTH gehören zu den nettesten Typen, mit denen ich in den letzten 20 Jahren zu tun hatte. Sie sind total bodenständig, es gibt nie Streit, und sie kamen sehr gut vorbereitet ins Studio. Viele Bands könnten eine Menge von ihnen lernen.«

Wer denn zum Beispiel?

»Das sage ich lieber nicht (grinst).«

Dann sag uns zumindest, was diese anderen Bands von AMON AMARTH lernen könnten.

»Die Vorbereitung. AMON AMARTH kommen mit weitgehend fertigen Songs und Texten zu mir. Das macht mir das Leben leichter, als wenn eine Gruppe nur Stückwerk anschleppt. Das heißt nicht, dass ich nichts mehr zu tun habe, aber die Basis steht schon mal. Das ist wichtig.«

Wie groß ist dein Input, wenn du mit AMON AMARTH arbeitest?

»Es geht vor allem um die Spieltechnik. Ich versuche, die Performance der Musiker zu optimieren. Ich feile speziell am Gesang und den Soli. Kompositorisch trete ich nicht in Erscheinung, aber ich habe drei Songs mitarrangiert. In dieser Hinsicht war auch etwas mehr zu tun als beim letzten Album. Aber darüber beschwere ich mich nicht. Im Gegenteil: Ich mag es, wenn sie mich fragen, wie man einen Song voranbringen kann. Dann jammen wir zusammen und gucken, wohin uns das führt. Oder ich werfe ihnen ein paar...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

VOLBEAT + DISTURBED + KING DIAMOND + ABBATH + DARK FUNERAL + WINDHAND + HAVOK + AMON AMARTH + BABYMETAL + TREMONTI + u.v.m.04.06.2016
bis
05.06.2016
NL-Nimwegen, GoffertparkFORTAROCKTickets
MARILYN MANSON + OPETH + DORO + BLOODBATH + XANDRIA + HELL + BATUSHKA + KATANA + VISIONS OF ATLANTIS + AMON AMARTH + u.v.m.23.07.2017
bis
29.07.2017
SLO-TolminMETALDAYSTickets
AMON AMARTH + AVANTASIA + KREATOR + MAYHEM + SALTATIO MORTIS + PARADISE LOST + HEAVEN SHALL BURN + LACUNA COIL + POWERWOLF + CANDLEMASS + u.v.m.03.08.2017
bis
05.08.2017
WackenWACKEN OPEN AIRTickets
MEGADETH + KREATOR + WINTERSUN + ELUVEITIE + MGLA + HEAVEN SHALL BURN + VITAL REMAINS + EPICA + HATEBREED + FIDDLER'S GREEN + u.v.m.16.08.2017
bis
19.08.2017
DinkelsbühlSUMMER BREEZETickets
AMON AMARTH + TRIVIUM + AUGUST BURNS RED + WHILE SHE SLEEPS + BURY TOMORROW21.08.2017CH-ZürichSamsung HallTickets
AMON AMARTH + TRIVIUM + TRIBULATION25.08.2017Giessen, Freilichtbühne Kloster SchiffenbergGIESSENER KULTURSOMMERTickets
AMON AMARTH + BLACK LABEL SOCIETY + CALIBAN + BETONTOD + MASSENDEFEKT + WHITECHAPEL + ROGERS + MR. IRISH BASTARD + TERROR + ANTI-FLAG + u.v.m.25.08.2017
bis
26.08.2017
SulingenRELOAD FESTIVALTickets
AMON AMARTH + TRIVIUM + TRIBULATION25.08.2017GießenFreilichtbühne Kloster SchiffenbergTickets