RH #346Interview

MAGNUM

Omas Lieblinge

Magnum

Beine hochlegen? Einen Gang runterschalten? Rock-Rente? Bei solchen Vorstellungen läuft es MAGNUM-Frontmann Bob Catley eiskalt den Rücken runter. Lieber verausgabt sich der sympathische Frontmann auf der Bühne und im Studio, wo er mit den britischen Melodic-Rockern vor nicht allzu langer Zeit die neue Scheibe „Sacred Blood Divine Lies“ eintütete. Die Restenergie steckt Bob in unser Interview, dem er mit cowboyartigen Ausrufen den nötigen Nachdruck verleiht.

Bob, normalerweise schreibt euer Gitarrist Tony Clarkin für ein neues Album bis zu 50 Songs, um die Auswahl dann mit dir gemeinsam drastisch zu reduzieren. Wie geht ihr dabei vor, ohne euch in die Haare zu kriegen?

»Tony nimmt die Songs in seinem Homestudio auf, dann spielt er mir vor, was er hat. Ich versuche daraufhin, die Songs zu singen. Nicht unbedingt mit fertigen Texten, das kann irgendein sich reimender Unsinn sein (lacht). Im Anschluss arbeitet Tony wieder in seinem Studio an den Songs, aber diesmal richtig, mit Lyrics und allem Drum und Dran. Zu diesem Zeitpunkt sind es schon deutlich weniger Songs geworden: vielleicht noch 20 Nummern, bei denen Tony schaut, welche von ihnen gut zusammenpassen und als Tracklist für ein Album funktionieren. Für „Sacred Blood Divine Lies“ hatten wir 13 Songs übrig, aber drei von ihnen waren nicht zu hundert Prozent fertig. Die landeten letztlich auf der Bonus-CD der Digipak-Version. Von Tonys 50 oder 60 Songideen sind also nur zehn auf dem regulären Album. Das ist aber für uns ganz...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

MAGNUM21.03.2018MünchenAmpereTickets
MAGNUM23.03.2018NürnbergHirsch Tickets
MAGNUM24.03.2018AschaffenburgColos-Saal Tickets
MAGNUM25.03.2018BerlinColumbia TheaterTickets
MAGNUM27.03.2018BonnHarmonieTickets
MAGNUM28.03.2018StuttgartWizemannTickets
MAGNUM29.03.2018FreiburgJazzhaus Tickets
MAGNUM31.03.2018WuppertalLive Club BarmenTickets
MAGNUM03.04.2018LeipzigWerk 2Tickets
MAGNUM04.04.2018HamburgFabrik Tickets
MAGNUM05.04.2018BremenAladin Tickets
MAGNUM11.04.2018MemmingenKaminwerkTickets
MAGNUM12.04.2018CH-PrattelnZ7 Tickets

ReviewsMAGNUM

The Valley Of Tears - The BalladsRH #356 - 2016
Steamhammer/SPV (53:57)Wenn es bei einer Band sinnig ist, eine Balladen-Scheibe ...
Sacred Blood Divine LiesRH #346 - 2016
„Sacred Blood Divine Lies“ nimmt mit dem Titelsong, der MILF- und GILF-Hymne...
Escape From The Shadow Garden Live 2014RH #336 - 2015
Steamhammer/SPV (74:19)Nach „Marauder“ (1980), „The Spirit“ (1991), „T...
Escape From The Shadow GardenRH #323 - 2014
Steamhammer/SPV (62:40) MAGNUM, verdiente Recken in der Schnittmenge von Melodi...
On The Thirteenth DayRH #305 - 2012
Steamhammer/SPV (57:21) Album Nummer 17 der Briten, 40 satte Jahre Bandgeschich...
EvolutionRH #296 - 2011
Steamhammer/SPV (72:17) Im Booklet erzählt Mastermind und Gitarrist Tony Clark...
The VisitationRH #285 - 2011
Steamhammer/SPV (57:25) Es gibt Leute in der Rock-Hard-Reaktion, die das gef...
Into The Valley Of The Moon King
Steamhammer/SPV (58:35) Es gibt unzählige Leute, die niemals verstehen werde...
Wings Of Heaven LiveRH #250 - 2008
(115:92) Tieftraurig mussten die deutschen MAGNUM-Fans im letzten Herbst zur Ke...
Princess Alice And The Broken ArrowRH #239 - 2007
(62:38) Schon das Rodney-Matthews-Coverartwork und das auf „alt“ gemachte B...
Brand New Morning
(55:23) Nach dem großartigen Auftritt beim Bang-Your-Head-Festival durfte man ...
Long Days Black Nights - The Alternative Anthology (3-CD-Set
(214:59) „Long Days Black Nights“ ist der absolut perfekte Einsteiger-Set f...
Breath Of Life
Vor acht Jahren verabschiedeten sich die Bombastrocker MAGNUM mit ihrem letzten,...
The Last Dance (Live)
Aus, Schluß, vorbei. Schade. Auch wenn MAGNUM nach 'Goodnight L.A.' (1990) nich...
Rock Art
Schade. Trotz des verheißungsvollen Titels "Rock Art" haben MAGNUM auf ihrem ne...
SleepwalkingRH #66 - 1992
Das darf nicht wahr sein! Mit "Sleepwalking" geht eine weitere Legende, die in d...
The SpiritRH #54 - 1991
Längst überfällig ist dieses Live-Doppelalbum, das auf der letzten MAGNUM-Eur...
Goodnight L.A.RH #42 - 1990
MAGNUM, eine der bislang originellsten und bodenständigsten Rockbands überhaup...
Wings Of Heaven
Einleitende Worte zu Magnum kann ich mir ja wohl sparen - spätestens nach Verö...
Vigilante
Auch auf ihrem siebten Album zeigen MAGNUM wieder alle Tugenden, die sie schon i...
On A Storyteller's NightRH #13 - 1985
"Was hat eine Band wie MAGNUM im Rock Hard zu suchen?", werden sich viele von eu...
On A Storyteller's Night1985
Mit „On A Storyteller´s Night“ befanden sich die englischen Bombast-Rocker ...