RH #302ToneZone

ROB ZOMBIE, JOHN 5

»Kiss waren für mich Monster mit Gitarren«

John 5

NAME: John 5
BANDS: Rob Zombie
INSTRUMENT: Gitarre

JOHN 5 gehört vermutlich zu den unterbewertetsten Gitarristen der Szene. Man kennt ihn als Mitglied des aktuellen Rob-Zombie-Line-ups und weiß, dass er mal bei Marilyn Manson gespielt hat. Doch die wenigsten wissen vermutlich, dass er schon mit David Lee Roth, Rob Halford und Paul Stanley Alben aufgenommen hat, in der Country-Szene unterwegs war und zahlreiche Solo-CDs/DVDs veröffentlicht hat.

John, du hast schon mit sieben Jahren begonnen, Gitarre zu spielen. Was war der Auslöser?

»Ich habe sehr gerne Fernsehen geguckt und stand total auf Monster wie z.B. Frankenstein und Dracula. Gleichzeitig interessierte mich die Fernsehmusik sehr, wobei Leute, die Gitarre spielten, ganz besonders meine Aufmerksamkeit auf sich zogen. Dann sah ich eines Tages Kiss, die für mich Monster mit Gitarren waren und mich total faszinierten. Sie lösten in mir den Wunsch aus, selbst Gitarre spielen zu lernen und Unterricht zu nehmen.«

Du hast dir das Spielen also nicht selbst beigebracht, sondern Unterricht genommen?

»Ich habe eine Menge Unterricht genommen, weil ich das Spielen von der Pike auf lernen wollte. Natürlich kann man sich eine Menge selbst erschließen, aber ich wollte, dass mir jemand das Instrument von Grund auf beibringt.«

Stammst du aus einer Musikerfamilie?

»Meine Familie mag zwar Musik, aber es ist kein Musiker dabei. Meine Eltern haben immer gerne gesungen, ein Instrument spielten sie jedoch nicht.«

Hast du Gitarrenidole?

»Ich...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

Reviews

ROB ZOMBIE - The Electric Warlock Acid Witch...RH #348 - 2016
T-Boy/Universal (31:23)ROB ZOMBIE hat mit dem 2013er „Venomous Rat Regeneratio...
ROB ZOMBIE - The Zombie Horror Picture ShowRH #325 - 2014
(Universal)Kaum zu glauben, dass es ROB ZOMBIE, obwohl er selbst als Regisseur u...
ROB ZOMBIE - Venomous Rat Regeneration VendorRH #313 - 2013
Zodiac Swan/Universal (38:49) Wow, das hätte ich ROB ZOMBIE nicht mehr zugetra...
ROB ZOMBIE - Mondo Sex HeadRH #305 - 2012
Geffen/Universal (57:02) Auf „Mondo Sex Head“ findet man die bekanntesten W...
JOHN 5 - God Told Me ToRH #300 - 2012
Membran/Sony (40:41) John Lowery alias JOHN 5 ist ein niemals versiegender Idee...
JOHN 5 - The Art Of Malice
Mascot/Rough Trade (45:03) Selbst unter Instrumental-Fans ist John Lowery ali...
ROB ZOMBIE - Hellbilly Deluxe 2
Mit seinem ´98er Solodebüt „Hellbilly Deluxe“ erreichte ROB ZOMBIE den kom...
JOHN 5 - RequiemRH #255 - 2008
(43:02) Dass JOHN 5 alias John Lowery technisch äußerst beschlagen ist und vi...
JOHN 5 - The Devil Knows My Name
Mascot/Rough Trade (55:00) JOHN 5 hat zurzeit eine hyperkreative Phase. Neben s...
ROB ZOMBIE - Educated HorsesRH #229 - 2006
(38:29) Vorbei sind die Zeiten, in denen ROB ZOMBIE seine Songs großzügig mi...
JOHN 5 - Songs For Sanity
(42:59) Stellt euch vor, dass Steve Vai in Louisiana eine Ranch kauft und dort ...
JOHN 5 - Vertigo
(42:28) Jahrelang tourte John Lowery als Gitarrist an der Seite von Marilyn Man...
ROB ZOMBIE - Past, Present & FutureRH #199 - 2003
(73:22 + DVD) Endlich mal wieder Musik vom Horror-Rob. Diese Best-of-Zusammenst...
ROB ZOMBIE - The Sinister UrgeRH #176 - 2002
Während die meisten großen Namen der amerikanischen Rock/Metalszene auch in De...
ROB ZOMBIE - Hellbilly DeluxeRH #137 - 1998
Nachdem sich der White Zombie-Fronter als Regisseur, Comiczeichner und weiß der...