Online-MegazineKolumne

1984 - ein magisches Jahr

ROCK HARD VOL. 331

In unserer Printausgabe, die am 19. November 2014 erscheint, reisen wir auf 27 Seiten zurück ins Jahr 1984. Damals trat der Heavy Metal gerade seinen weltweiten Siegeszug an, und wir beleuchten noch einmal ausführlich – teilweise mit exklusiven Interviews – die Aktivitäten der wichtigsten damaligen Szene-Protagonisten: Metallica, Iron Maiden, Judas Priest, Motörhead, Manowar, Mercyful Fate, Deep Purple, Dio, Metal Church, Celtic Frost/Hellhammer, Van Halen, Rush und, und, und... Dazu kommen noch Artikel über den legendären Aardschokdag und den nicht minder legendären Film 'This Is Spinal Tap', und als Krönung haben wir uns von Marc Sasso (u.a. Dio, Halford) ein exklusives 'Die Klasse von 1984'-Heftcover zeichnen lassen.

Hier im ergänzenden Online-Blog möchten wir euch ein paar kultige Mitschnitte aus dem Jahr 1984 präsentieren:

Eine Audio-Aufnahme des Aardschokdag-Auftritts von Metallica:

 

Die Langfassung der kultigen Doku 'Behind The Iron Curtain' über die '84er Osteuropa-Tour von Iron Maiden:

 

Ein Interview zur Deep-Purple-Reunion:

 

Der komplette '84er Montreal-Gig von Van Halen:

 

Die Demo-Fassung von 'This Is Spinal Tap':