RH #259Titelstory

EDGUY

Ich bin taub, ich will Krach

EDGUY sind zweifelsfrei zu einem der Aushängeschilder der deutschen Metalszene geworden, touren rund um den Globus und machen sich mit ihrer direkten Art nicht immer nur Freunde. Mit „Tinnitus Sanctus“ haben die Osthessen nun ein neues Album am Start, das die treue und sich stets vergrößernde Fangemeinde begeistern dürfte.

Dass EDGUY zum wiederholten Male unser Titelblatt zieren, kommt nicht von ungefähr. Die Hessen haben sich in den letzten Jahren zu einem der verlässlichsten Metal-Acts Deutschlands gemausert und gelten inzwischen als weltweit etabliert. Und das nicht ohne Grund: EDGUY haben sich völlig zu Recht den Ruf erarbeitet, eine erstklassige Liveband zu sein, und liefern auf ihren Scheiben stets qualitativ hochstehenden Metal ab, der die Fan-Klientel immer bestens bedient, ohne dass die Band dabei kreativ auf der Stelle tritt.

Auch zum Release des letzten Longplayers „Rocket Ride“ gab es eine EDGUY-Titelstory. Damals war Frontmann Tobias mit einer eher spärlich bekleideten Dame auf der Frontseite unseres Heftchens zu sehen - was unter unserer Leserschaft zu durchaus lebhaften Diskussionen führte. Wie haben denn die EDGUY-Fans darauf reagiert, Tobias?

»Der EDGUY-Fan an sich ist relativ schmerzfrei«, lacht der Sänger, »denn die Intoleranten haben wir ja schon vor langer Zeit vergrault. Natürlich gab es auch ein paar Leute, die das nicht wirklich gut fanden, aber das war nicht weiter dramatisch. Ich wusste ja anfangs selbst nicht, was ich davon halten sollte, aber mir...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

ReviewsEDGUY

MonumentsRH #363 - 2017
Nuclear Blast/Warner (150:31)Keine halben Sachen: Zum 25. Bandjubiläum veröffe...
Space Police - Defenders Of The CrownRH #323 - 2014
Nuclear Blast/Warner (54:17) Eigentlich könnte man es an dieser Stelle kurz ma...
Age Of The JokerRH #292 - 2011
Nuclear Blast/Warner (65:23) Ohrwürmer, Ohrwürmer! Frische Ohrwürmer im Ange...
Tinnitus SanctusRH #259 - 2008
Nuclear Blast/Warner (53:56) „Mandrake“, „Hellfire Club“ und „Rocket ...
Rocket RideRH #225 - 2006
(60:10) Wer hätte gedacht, dass ich ein EDGUY-Album mal so klasse finden würd...
SuperheroesRH #221 - 2005
(26:08) EDGUY haben alle Qualitäten, die Metal-Superhelden heutzutage mitbring...
Hall Of Flame
(116:11) Nach dem Wechsel zu Nuclear Blast war klar, dass das alte Label eines...
Hellfire ClubRH #203 - 2004
(61:13) Donnerwetter! Der „Hellfire Club“ ist eine geile Spelunke, in der m...
King Of FoolsRH #201 - 2004
(21:34) Als Vorgeschmack auf das am 15. März erscheinende Album „Hellfire Cl...
Burning Down The OperaRH #193 - 2003
(103:26) Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis EDGUY mit einer Live-Sc...
MandrakeRH #173 - 2001
Die Melodic Power Metal-Scheibe des Jahres? Nicht ganz. Denkbar knapp geschlagen...
Painting On The WallRH #172 - 2001
Ist ja ein ganz netter Appetithappen, der da aus dem Hause EDGUY in letzter Seku...
The Savage PoetryRH #158 - 2000
EDGUY haben sich - ähnlich wie die Schweden Lefay - dazu entschlossen, ihr als ...
Theater Of SalvationRH #141 - 1999
Es ist schon erstaunlich, welche Entwicklungen Bands im Laufe der Jahre nehmen. ...
Vain Glory OperaRH #129 - 1998
Wow, da haben die Jungs aus Fulda aber noch mal ein fettes Pfund zugelegt. Nach ...
Kingdom Of MadnessRH #121 - 1997
Da soll noch einer behaupten, der deutsche Nachwuchs wäre nicht existent. Mit d...