RH #256Schwatzkasten

RAMMSTEIN, EMIGRATE

SCHWATZKASTEN...mit RICHARD KRUSPE (Rammstein, Emigrate)

RICHARD KRUSPE ist ein ruheloser Kreativer, der ständig neue Songs schreibt. Derzeit arbeitet er wechselseitig sowohl am neuen Rammstein-Werk als auch am zweiten Emigrate-Album. Für unseren Schwatzkasten nimmt sich der Gitarrist ausgiebig Zeit und offenbart die vielen Facetten seiner Persönlichkeit.

Richard, wo und in welchen Verhältnissen bist du aufgewachsen?

 

»Bis zu meinem siebten Lebensjahr habe ich in einem kleinem Dorf namens Weisen gelebt. Das war eine schöne Kindheit mit viel Natur, Hunden und Katzen sowie einer großen Familie mit zwei Geschwistern. Dann kam jedoch leider der große Bruch durch die Scheidung meiner Eltern. Mein Vater war von heute auf morgen weg, und wir zogen zu meinem neuen Stiefvater nach Schwerin, mit dem ich überhaupt nicht klarkam. Die Situation zwischen ihm und mir ist ganz schön eskaliert, und ich bin oft von zu Hause abgehauen. Manchmal habe ich auf Parkbänken oder im Keller einer Freundin geschlafen und wurde von der Kripo gesucht. Als ich die Chance bekam, woanders eine Lehre zu machen, habe ich sie sofort ergriffen und ging nach Hagenau. Außer einem großen Armeestützpunkt war dort jedoch nichts, so dass ich zweieinhalb Jahre lang meine komplette Freizeit mit Gitarrespielen verbracht habe. Rückblickend muss ich sagen, dass mir mein Stiefvater zumindest eine Grunddisziplin beigebracht hat, die ich bis dahin nicht hatte. Sie kommt mir inzwischen sehr zugute, denn gerade als Musiker besteht ja kein äußerer Zwang, sich jeden Tag hinzusetzen und zu komponieren.« ...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

Reviews

RAMMSTEIN - Rammstein in AmerikaRH #342 - 2015
DVD des Monats(Vertigo/Universal)„Rammstein in Amerika“ ist eine der beeindr...
RAMMSTEIN - Videos 1995-2012RH #309 - 2013
(Universal) RAMMSTEIN waren schon immer vieles, aber ganz sicher nicht gewöhnl...
RAMMSTEIN - Made In GermanyRH #297 - 2012
Universal (65:41) Passend zur spektakulären Tournee gibt´s nun auch ein Best-...
RAMMSTEIN - Liebe ist für alle da
So manchem Fan war das „Rosenrot“-Album ja deutlich zu zahm. Nun, dieser Zie...
EMIGRATE - Emigrate
(44:45) Als Dave Grohl das Foo-Fighters-Debüt veröffentlichte, hätte wohl ni...
RAMMSTEIN - RosenrotRH #224 - 2005
(48:08) Der Eisbrecher auf dem Cover ist symptomatisch, denn auch RAMMSTEIN ver...
RAMMSTEIN - Reise, ReiseRH #210 - 2004
Es dauert ja immer eine Weile, bis RAMMSTEIN ein neues Album aufs Band bringen, ...
RAMMSTEIN - LichtspielhausRH #201 - 2003
Es ist in den letzten Monaten ein wenig still um RAMMSTEIN geworden. Insofern ko...
RAMMSTEIN - MutterRH #168 - 2001
(45:04) Das Gros der RAMMSTEIN-Fans kennt den neuen Longplayer natürlich längs...
RAMMSTEIN - Live aus BerlinRH #148 - 1999
Deutschlands Vorzeigerocker RAMMSTEIN (sind ja mächtig "vorzeigbar", die Herren...
RAMMSTEIN - SehnsuchtRH #124 - 1997
Kein Mensch kann eigentlich genau erklären, warum RAMMSTEIN fast zwei Jahre nac...
RAMMSTEIN - SehnsuchtRH #124 - 1997
Auch auf die Gefahr hin, daß die RAMMSTEINe mich nach dem Lesen dieser Kritik e...
RAMMSTEIN - HerzeleidRH #101 - 1995
Na, herzlichen Glückwunsch! RAMMSTEIN demonstrieren ihren musizierenden Kollege...
RAMMSTEIN - Herzeleid1995
Als „Herzeleid“ erschien, ahnte noch niemand, dass dieses Album einer bis da...