RH #227Interview

SEPULTURA

Ein Funken Hoffnung

Nach den kompromisslos rauen Klängen von „Roorback“ legen SEPULTURA mit „Dante XXI“ zum ersten Mal ein Album vor, das von einer literarischen Vorlage inspiriert wurde und mit orchestralen Soundtrack-Arrangements überrascht. Rock Hard traf Gitarrist Andreas Kisser und Sänger Derrick Green, um über die Göttliche Komödie, sinkende Verkaufszahlen, das Fegefeuer der Gegenwart und eine mögliche Reunion mit Ex-Frontmann Max Cavalera zu diskutieren.

Derrick, Andreas, das Konzept eures neuen Albums „Dante XXI“ basiert auf Dante Alighieris „Die Göttliche Komödie“. Wie seid ihr darauf gekommen, ein Buch als Ausgangspunkt für euer Songwriting zu wählen?

Derrick: »Am Anfang stand die Idee, ein Album im Soundtrack-Stil zu schreiben. Andreas schlug als Basis zunächst Stanley Kubricks „Clockwork Orange“ vor, doch dann entschieden wir uns für „Die Göttliche Komödie“ von Dante Alighieri, die ich bereits von der Highschool kannte. Das Buch hatte mich mit seinen drei Themenbereichen Hölle, Fegefeuer und Paradies schon damals begeistert. Beim Songwriting entpuppte es sich als perfekte Inspirationsquelle.«

Obwohl das Buch aus dem Spätmittelalter stammt, habt ihr beim Albumtitel auch einen Bezug zur Gegenwart hergestellt.

Andreas: »Uns reichte es nicht, das Konzept des Buchs einfach nur auf unsere Platte zu übertragen. Wir wollten die Monster und Charaktere in einen aktuellen Kontext setzen. Der Song ´Nuclear Seven´ zum Beispiel gehört zum Themenbereich „Fegefeuer“, bei dem sich Dante mit den...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

ReviewsSEPULTURA

Machine MessiahRH #356 - 2016
Nuclear Blast/Warner (46:10)Im SEPULTURA-Line-up scheint Stabilität eingekehrt ...
MY BLOODY ROOTS - FROM SEPULTURA TO SOULFLYRH #330 - 2014
Max Cavalera with Joel McIver(Jawbone)Die MAX CAVALERA-Biografie erschien zunäc...
Metal Veins – Alive At Rock In RioRH #330 - 2014
(Eagle Vision/Edel)Zusammen mit der französischen Percussion-Truppe Les Tambour...
The Mediator Between The Head And Hands Must Be The HeartRH #318 - 2013
Nuclear Blast/Warner (47:14) Der Ausstieg von Bandleader Max Cavalera anno 1996...
KairosRH #290 - 2011
Nuclear Blast/Warner (53:20) Vielleicht hat es wirklich die Dienste von Produze...
A-LexRH #261 - 2009
Steamhammer/SPV (54:24) Man mag zur Derrick-Green-Ära von SEPULTURA stehen, ...
A-LexRH #261 - 2009
Das seh ich aber ganz anders, Ronny! „A-Lex“ ist eher eines der stärkeren, ...
Dante XXIRH #227 - 2006
(38:57) Zum ersten Mal in ihrer Karriere lassen sich SEPULTURA von einer litera...
RoorbackRH #193 - 2003
(52:00) Trotz der unbestrittenen Qualitäten von "Against" und "Nation": So man...
Under A Pale Grey SkyRH #186 - 2002
Am 16. Dezember 1996 spielten SEPULTURA in der ausverkauften Londoner Brixton Ac...
NationRH #167 - 2001
Würde eine andere Band eine Platte wie "Nation" veröffentlichen, fände man si...
AgainstRH #137 - 1998
Hm, ob der Titel des Silberlings wohl zufällig entstanden ist? Oder liebäugelt...
Blood RootedRH #125 - 1997
"Blood Rooted" kommt mit demselben Backcover daher wie die letztjährige Fanvera...
The Roots Of SepulturaRH #114 - 1996
Und mal wieder ein Paradebeispiel aus der Rubrik "Wie ich den Kids das Geld aus ...
RootsRH #106 - 1996
Hm, ich weiß nicht so recht, was das soll. Klar, eine Band sollte sich weiteren...
Chaos A.D.RH #78 - 1993
Nach Jahren ungebrochener Popularität stellt sich für manche Band irgendwann d...
AriseRH #49 - 1991
Endlich! Lange angekündigt und in höchsten Tönen gelobt, das neuste SEPULTURA...
Beneath The RemainsRH #32 - 1989
Ich weiß, ich weiß, wir gehörten mit Sicherheit bisher nicht zu denjenigen, d...
Beneath The Remains1989
Für ihren Erstling „Morbid Visions“ und auch für das Zweitwerk „Schizoph...
Arise1991
Nix gegen Derrick Green, aber die Lücke, die sein Vorgänger Max Cavalera (g., ...
 
 

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahrt in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Ihr Eure Einstellungen ändern und Cookies deaktivieren könnt. Darüber hinaus verwenden wir Cookies Dritter für die Einbindung audiovisueller Inhalte durch Youtube, Spotify und Soundcloud. Dem könnt ihr hier zustimmen oder dies ablehnen. Datenschutzerklärung ansehen