RH #184Titelstory

IN FLAMES

Butterfahrt mit Bombenlegern

Es ist nicht immer einfach, mit Traditionen zu brechen. Und dennoch manchmal unumgänglich. IN FLAMES vorzuwerfen, langweilige oder gar schlechte Alben veröffentlicht zu haben, wäre vermessen. Dennoch: Der revolutionäre Paukenschlag "The Jester Race", der eine gesamte Musikrichtung über Nacht revolutionierte, liegt schon ein paar Jahre zurück. Mit "Reroute To Remain" beweist die Band Mut, weil sie sich nicht damit zufrieden gibt, Erfolgsrezepte stur zu kopieren. Es wäre daher ein Wunder, wenn sich der frische Wind innerhalb der Band nicht zu einem weltweiten Orkan ausweiten sollte.

 

Gitarrist Björn Gelotte und Drummer Daniel Svensson sitzen mit latentem Dauergrinsen auf einer Couch. Guter Flug, gutes Wetter, gute Laune. Nicht mal einem Blinden wäre bereits an dieser Stelle entgangen, wie sehr die Jungs darauf brennen, von den schönen und aufregenden Erlebnissen der letzten Tage und Wochen zu berichten. Und diese beginnen, wie sollte es anders sein, ebenfalls auf einer Couch.

Björn: »Meine Schwester hat in Varberg, einer Kleinstadt südlich von Göteborg, ein gemütliches Häuschen direkt am Meer. Wir haben sie und ihre Familie für zwei Wochen ausquartiert und dort das komplette Album fertig arrangiert.«

Daniel: »Die Songs standen zwar schon, aber halt nur Fragmente. In diesen zwei Wochen wurden die entscheidenden Details ausgearbeitet. Anders hatte die gesamte Technik aus seinem Studio dabei, inklusive Pro-Tools. Je nachdem, wie wir Lust und Laune hatten, sind wir zum Rechner...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

FIVE FINGER DEATH PUNCH + IN FLAMES24.11.2017OberhausenKönig-Pilsener-Arena Tickets
FIVE FINGER DEATH PUNCH + IN FLAMES28.11.2017CH-ZürichHallenstadion Tickets
FIVE FINGER DEATH PUNCH + IN FLAMES29.11.2017MünchenOlympiahalle Tickets
FIVE FINGER DEATH PUNCH + IN FLAMES02.12.2017StuttgartSchleyerhalle Tickets
FIVE FINGER DEATH PUNCH + IN FLAMES06.12.2017FrankfurtFesthalle Tickets
FIVE FINGER DEATH PUNCH + IN FLAMES08.12.2017AT-WienStadthalleTickets

ReviewsIN FLAMES

Down, Wicked & No GoodRH #367 - 2017
Nuclear Blast/Warner (19:39)IN FLAMES-Frontmann Anders Fridén hat nie einen Heh...
BattlesRH #354 - 2016
Nuclear Blast/Warner (47:46)Die eher melancholische Ausrichtung von „Siren Cha...
Sounds From The Heart Of GothenburgRH #353 - 2016
(Nuclear Blast/Warner)IN FLAMES schießen kurz vor der Veröffentlichung ihres n...
Siren CharmsRH #328 - 2014
Epic/Sony (45:25)Die Zeiten des melodischen Death Metal sind für Schwedens Rock...
Sounds Of A Playground FadingRH #290 - 2011
Century Media/EMI (53:58) Wer IN FLAMES kritisch gegenübersteht, wird vermutli...
A Sense Of PurposeRH #251 - 2008
(48:29) Manchmal - ich betone: manchmal - ist es wirklich so: Man hört die Pla...
The Mirror´s TruthRH #250 - 2008
(13:43) Bevor am 4. April das neue IN FLAMES-Album „A Sense Of Purpose“ ers...
Come ClarityRH #225 - 2006
(48:06) Unabhängig davon, dass IN FLAMES mit ihrem Sound in den letzten Jahren...
Soundtrack To Your EscapeRH #203 - 2004
(47:04) IN FLAMES haben mit „Reroute To Remain“ das große Kunststück voll...
Trigger
(17:26) Rechtzeitig vor den Festivals die Abzock-EP! Es mag durchaus eine Menge...
Reroute To RemainRH #184 - 2002
„Fourteen Songs Of Conscious Madness“ ist der Untertitel dieses Albums. Dabe...
The Tokyo ShowdownRH #172 - 2001
Das nenne ich zur Abwechslung mal ein sympathisches Live-Scheibchen: „The Toky...
ClaymanRH #158 - 2000
Irgendwie habe ich schon immer geahnt, dass IN FLAMES immer nur kleine Nuancen z...
ColonyRH #145 - 1999
Für manche Zeitgenossen aus der Death Metal-Szene sind IN FLAMES ein ähnlich r...
WhoracleRH #126 - 1997
Der Name IN FLAMES steht für melodischen, anspruchsvollen Death Metal - wobei m...
The Jester RaceRH #112 - 1996
Nachdem dieses Album bereits vor einigen Monaten mit einem anderen Coverartwork ...
Subterranean
Abwechslungsreichen Death Metal vom Allerfeinsten bietet die "Subterranean"-Mini...