RH #178Tourtagebuch

TIERRA SANTA, BRAINSTORM, GRAVE DIGGER

Zwölf Bier vor vier

Mit Veteranen wie GRAVE DIGGER vier Tage auf Tour zu sein, hat seine Reize. Besonders wenn man Buffo heißt und selber schon zum alten Eisen zählt. Wenigstens ein bisserl gesenkt wurde der biblisch anmutende Altersdurchschnitt von den Schwabenpfeilen BRAINSTORM und den „Spananiern" TIERRA SANTA, die durchs Vorprogramm dieses Metal-Pakets führten.

Offenbach, Hafenbahn

(ca. 900 Besucher)

 

Der Gig in der Hafenbahn ist zwar erst der dritte der Tour, aber da Chris „Du bist raus" Boltendahl BRAINSTORM managt und mit seiner Firma Flying Dolphin die Nordiberer promotet, kennt und schätzt man sich untereinander. Dementsprechend relaxt ist die Atmosphäre auch, als ich mich am späten Nachmittag in Frankfurts ungeliebter Nachbargemeinde einfinde, um der Dinge zu harren, die da kommen.

Nix gegen TIERRA SANTA - auf Platte finde ich die spanisch singenden Iron Maiden-Fans echt knorke -, aber live pennt man angesichts der völlig hüftsteifen Bühnenshow mit Aktionsradien von null bis anderthalb Bierdeckeln und einem Headbangfaktor von maximal 0,4 Whiplash fast ein. Stand-Metal eben, wie ein Crew-Mitglied die temperamentlose Performance der Buben treffend beschreibt. Und wenn ich schon am Mosern bin: Wie wäre es, Senores, wenn ihr endlich mal Englisch lernt? Dann müsst ihr in Zukunft auch keine Dolmetscherin mehr mitschleppen, deren Angelsächsischkenntnisse gen Null tendieren. Trotzdem erntet das Quintett mehr als den obligatorischen Höflichkeitsapplaus, da man musikalisch kaum etwas...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

Reviews

GRAVE DIGGER - Healed By MetalRH #356 - 2016
Napalm/Universal (36:41)Im Grunde könnte ich die Rezension, die ich vor gut zwe...
BRAINSTORM - Scary CreaturesRH #344 - 2015
AFM/Soulfood (51:13) BRAINSTORM sind eine der beständigsten Konstanten in der ...
GRAVE DIGGER - Exhumation - The Early YearsRH #342 - 2015
Napalm/Universal (47:55)Neuaufnahmen von Klassikern sind oftmals mit Vorsicht zu...
GRAVE DIGGER - Return Of The ReaperRH #327 - 2014
Napalm/Universal (43:32)GRAVE DIGGER sind wieder da! Der Fünfer um Frontmann Ch...
BRAINSTORM - FiresoulRH #323 - 2014
AFM/Soulfood (56:50) „On The Spur Of The Moment“ zählt für viele Fans nic...
TIERRA SANTA - Mi Nombre Será LeyendaRH #313 - 2013
Hellion (43:07) Das neunte Studioalbum seit dem 1997er Debüt „Medieval“, f...
GRAVE DIGGER - Clash Of The GodsRH #304 - 2012
Napalm/Edel (45:03) Nach diversen Ausflügen in die germanische und keltische G...
GRAVE DIGGER - Home At LastRH #303 - 2012
Napalm/Edel (29:15) Mit ´Home At Last´ servieren GRAVE DIGGER schon mal ein A...
BRAINSTORM - On The Spur Of The MomentRH #293 - 2011
AFM/Soulfood (45:57) „On The Spur Of The Moment“ ist eine Platte, mit der m...
TIERRA SANTA - Caminos De FuegoRH #288 - 2011
Hellion/Soulfood (42:06) „Tierras De Leyenda“, elf Jahre alt und Album Numm...
GRAVE DIGGER - The Ballad Of MaryRH #286 - 2011
Napalm/Edel (22:47) Etwas Gutes hat die Krise im Musikbiz: Es erscheinen wenige...
GRAVE DIGGER - The Clans Will Rise AgainRH #281 - 2010
Napalm/Edel (54:07) Mit deutschem Heavy Metal verhält es sich anscheinend ä...
BRAINSTORM - Just Highs No Lows RH #272 - 2009
Mit dem gut betitelten „Just Highs No Lows“ bringen BRAINSTORM bzw. Metal Bl...
BRAINSTORM - Memorial RootsRH #270 - 2009
Aufgrund von Problemen im familiären Umfeld von Gitarrist Torsten Ihlenfeld mus...
GRAVE DIGGER - Ballads Of A HangmanRH #260 - 2009
Napalm/SPV (41:36) Ein schlechtes Album haben Chris Boltendahl & Co. unter de...
GRAVE DIGGER - Pray (EP)RH #259 - 2008
Napalm/SPV (16:29) Die Teutonen sind nicht unterzukriegen. Nun hat man mit Thil...
BRAINSTORM - DownburstRH #249 - 2008
(43:30) Sie haben´s wieder getan. Und sogar noch besser als beim letzten Mal. ...
BRAINSTORM - Fire Walk With MeRH #246 - 2007
(23:55) Unverkennbar BRAINSTORM - das wird schon mit dem Anfangsriff des Opener...
GRAVE DIGGER - Liberty Or DeathRH #237 - 2007
(61:51) Alle Jahre wieder verordnen GRAVE DIGGER ihren Fans eine neue Packung S...
GRAVE DIGGER - YesterdayRH #233 - 2006
(20:58) In Form einer unerwarteten EP überbrücken GRAVE DIGGER die Zeit bis z...
TIERRA SANTA - Mejor Morir En Pie
(41:56) Oh je, oh je. Wenn die spanische Nationalmannschaft so lahm und uninspi...
TIERRA SANTA - Mejor Morir En Pie
Sehr kompetentes Review auch, Herr Trojan... TIERRA SANTA klingen auf ihrem neu...
BRAINSTORM - Liquid MonsterRH #215 - 2005
(51:23) Mit „Metus Mortis“ haben sich BRAINSTORM seinerzeit ebenso beeindru...
GRAVE DIGGER - Crate Of Death
(55:30) Die „Kiste des Todes“ ist ein Raritäten-Sampler und tatsächlich e...
BRAINSTORM - All Those WordsRH #214 - 2005
(19:10) Kurz vor Redaktionsschluss noch die Vorab-EP zum neuen BRAINSTORM-Album...
GRAVE DIGGER - The Last SupperRH #213 - 2005
(51:58) Respekt, meine Herren! Ein solches Album hätte zumindest ich den ollen...
TIERRA SANTA - Apocalipsis
(41:55) Wer dachte, dass nach der überzeugenden Livescheibe bei TIERRA SANTA...
TIERRA SANTA - Cuando La Tierra Toca El Cielo
Videotapes sind vom Aussterben bedroht, der Revier-Rivale DVD wird sie schon bal...
TIERRA SANTA - Las Mil Y Una Noche
(95:50) Da die Inflation der Live-Alben kein Ende nimmt, muss man sich etwas B...
BRAINSTORM - Soul TemptationRH #194 - 2003
(56:18) Eine solch gleichbleibend hohe Qualität ist schon fast unheimlich: BRA...
GRAVE DIGGER - RheingoldRH #193 - 2003
(44:58) Was sich bereits beim 2001er Vorgänger "The Grave Digger" an...
TIERRA SANTA - Indomable
(41:55) Erst das unerwartet starke Masterplan-Debüt und der neue Children-Of-B...
TIERRA SANTA - Indomable
Aber, aber, Herr Kühnemund, wer wird denn hier gleich in die Luft gehen? Den En...
GRAVE DIGGER - Tunes Of Wacken - LiveRH #179 - 2002
Quasi als Abschiedsgeschenk an ihre alte Plattenfirma G.U.N. entschlossen sich d...
BRAINSTORM - Metus MortisRH #174 - 2001
Welch ein Hammer! Mit ihrem vierten Album haben es BRAINSTORM endgültig gescha...
GRAVE DIGGER - The Grave DiggerRH #174 - 2001
Was wie ein Carpenter-Soundtrack beginnt, ist in Wirklichkeit die neue Ausgrabun...
TIERRA SANTA - Sangre De ReyesRH #174 - 2001
Spätestens seit dem dritten Streich ?Tierras De Leyenda? und dem Auftritt beim ...
TIERRA SANTA - Tierras De Leyenda
Juhu! Nach den unlängst mit mächtiger Verspätung auf diesen Seiten abgefeiert...
TIERRA SANTA - Medieval / Legendario
Nach den Italienern machen nun auch die Spanier mobil und lassen ernsthaft Ambit...
GRAVE DIGGER - ExcaliburRH #148 - 1999
Nun liegt endlich auch der dritte Teil der mit "Tunes Of War" begonnenen und mit...
BRAINSTORM - UnholyRH #135 - 1998
Na also, sie haben sich die Kritik zu Herzen genommen. Litt der letztjährige Ei...
GRAVE DIGGER - Knights Of The CrossRH #133 - 1998
Zwar hatte schon das letzte Album der Totengräber, "Tunes Of War", durchaus sei...
GRAVE DIGGER - The Dark Of The SunRH #123 - 1997
Bei GRAVE DIGGER weiß man, was man hat: amtlichen True Metal der rustikalen Sor...
BRAINSTORM - HungryRH #120 - 1997
Was hätte man aus diesen Songs nichts alles machen können... BRAINSTORM, schon...
GRAVE DIGGER - Tunes Of WarRH #113 - 1996
Der 'klassische Nachfolger von 'Heavy Metal Breakdown'' sollte sie laut Sänger ...
GRAVE DIGGER - Heart Of DarknessRH #95 - 1995
Eins vorweg: Wer GRAVE DIGGER bislang nicht mochte, wird auch jetzt nicht das Be...
GRAVE DIGGER - Symphony Of DeathRH #84 - 1994
Nach dem geglückten Comeback in den letzten Monaten (gute Kritiken für den Lon...
GRAVE DIGGER - The Best Of The EightiesRH #83 - 1993
Kaum setzen die Totengräber zum gefeierten Comeback an, ist auf einmal eine Neu...
GRAVE DIGGER - The ReaperRH #78 - 1993
GRAVE DIGGER gehören seit Mitte der Achtziger zusammen mit Gruppen wie Accept, ...
GRAVE DIGGER - Grave DiggerRH #72 - 1992
Echt cool, daß es GRAVE DIGGER wieder gibt. Zumindest ebenso geil wiedie Reunio...
GRAVE DIGGER - Stronger Than EverRH #20 - 1986
Neuer Name, neuer Musikstil, neuer Erfolg. Na ja, ob sich dieses alte Patentreze...
GRAVE DIGGER - War GamesRH #15 - 1986
Alle Jahre wieder eine neue GRAVE DIGGER-LP. Mir liegt zwar nur eine Vorabpressu...
GRAVE DIGGER - Witch HunterRH #11 - 1985
Nachdem die Totengräber aus Gladbeck im letzten Jahr mit ihrer "Heavy Metal Bre...
GRAVE DIGGER - Heavy Metal BreakdownRH #6 - 1984
Mit "HM Breakdown" stellen GRAVE DIGGER ihr Debütalbum vor. Nach einem Allerwel...
BRAINSTORM - Ambiguity2000
Delikate zweistimmige Gitarrensoli, ein überzeugender Sänger mit kraftvollen S...