RH #117Titelstory

TYPE 0 NEGATIVE, MANHOLE, MOONSPELL

Dracula tanzt Tekkno

Sind die fünf Portugiesen genauso ernst und düster wie ihre Musik? Werden die Jungs im lasterhaften Amsterdam übermütig? Gibt es bereits Ideen für ein neues MOONSPELL-Album? Wird das Quintett von den TYPE O NEGATIVE-Fans akzeptiert? Diese elementaren Fragen bewegten mich, als ich in den Zug nach Leipzig stieg, um Portugals Finest für einige Tage auf die Nerven zu gehen.

 

PROLOG

 

"Das Rock Hard ist eigentlich ganz nett. Aber manchmal stehen da zu viele Saufgeschichten drin", analysiert die mir gegenübersitzende, ein Shelter-Sweatshirt tragende Abiturientin meine Lektüre, während sich der Zug irgendwo bei Halle durch die Landschaft quält. Sie hat bei mir mittlerweile die dritte Zigarette geschnorrt, und aus Dankbarkeit erzählt sie mir jede Menge über Shelter, Youth Of Today und blöde, saufende Klassenkameraden, die eh null Ahnung hätten. "Und was machst du in Leipzig?" fragt sie mich schlußendlich. Saufen.

 

LEIPZIG

 

Im "Easy Auensee" angekommen, läuft mir gleich Tourmanager Bobo über den Weg. "Hier, iß' erst mal was", zeigt er zur Backstage-Küche. Pete Steele diniert dort gerade fürstlich und gießt sich mit einem nahezu verliebten Blick Rotwein ins Glas. Keyboarder Josh Silver sitzt schweigend daneben und starrt ins Leere. Ich geselle mich zu den MOONSPELLs, die mich nett begrüßen.

"Wir müssen noch dein Bett im Bus herrichten", meint Sänger Fernando und will gleich losstürmen, um das zu erledigen. Ne, ne, das können wir auch später machen, entgegne ich. Während...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

CRADLE OF FILTH + MOONSPELL27.01.2018LeipzigHellraiserTickets
CRADLE OF FILTH + MOONSPELL28.01.2018BerlinC-ClubTickets
CRADLE OF FILTH + MOONSPELL29.01.2018HamburgGrünspan Tickets
CRADLE OF FILTH + MOONSPELL30.01.2018BremenSchlachthof Tickets
CRADLE OF FILTH + MOONSPELL03.02.2018OsnabrückHyde Park Tickets
CRADLE OF FILTH + MOONSPELL04.02.2018KölnEssigfabrikTickets
CRADLE OF FILTH + MOONSPELL06.02.2018BochumZecheTickets
CRADLE OF FILTH + MOONSPELL07.02.2018FrankfurtBatschkapp Tickets
CRADLE OF FILTH + MOONSPELL08.02.2018NürnbergHirsch Tickets
CRADLE OF FILTH + MOONSPELL09.02.2018SaarbrückenGarageTickets
CRADLE OF FILTH + MOONSPELL10.02.2018CH-PrattelnZ7 Tickets
CRADLE OF FILTH + MOONSPELL23.02.2018StuttgartLKATickets
CRADLE OF FILTH + MOONSPELL24.02.2018MannheimMS ConnexionTickets
CRADLE OF FILTH + MOONSPELL25.02.2018AT-DornbirnConrad SohmTickets
CRADLE OF FILTH + MOONSPELL26.02.2018AT-WienSimm CityTickets
CRADLE OF FILTH + MOONSPELL27.02.2018MünchenBackstage WerkTickets
CRADLE OF FILTH + MOONSPELL02.03.2018FlensburgRoxyTickets

Reviews

- SOUL ON FIRE - LEBEN UND MUSIK VON PETER STEELERH #357 - 2017
Jeff Wagner(Verlag Nicole Schmenk)„Soul On Fire“ ist eine fantastische Fundg...
MOONSPELL - ExtinctRH #335 - 2015
Napalm/Universal (45:39)Dass die Portugiesen mit ihrem 2012er Doppelpack „Alph...
MOONSPELL - Alpha NoirRH #300 - 2012
Napalm/Edel (40:56) Irgendwie ist es kauzig, wenn MOONSPELL-Frontmann Fernando ...
MOONSPELL - Night EternalRH #253 - 2008
(44:20) Seit sich MOONSPELL mit "The Antidote" ihren musikalischen Wurzeln zu...
MOONSPELL - Under Satanae
(50:32) MOONSPELL sind eine Band, die ihre Fans schon mit allen möglichen Entw...
TYPE 0 NEGATIVE - Dead AgainRH #239 - 2007
(77:33) Man hatte ja schon fast den Glauben daran verloren, dass Pete Steele un...
MOONSPELL - Memorial
(59:31) Das so genannte Queensryche-Syndrom ist die Vogelgrippe der Musikszene....
MOONSPELL - Memorial
Werter Wolf-Rüdiger, deine Verdächtigungen mögen nicht ganz unbegründet sein...
MOONSPELL - The Antidote
(54:34) Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Im Falle von MOONSPELL hieß...
MOONSPELL - Everything Invaded
Einen mäßig mundenden Appetizer zum neuen Album "The Antidote" servieren MOONS...
TYPE 0 NEGATIVE - Life Is Killing MeRH #194 - 2003
(73:32) Fast vier geschlagene Jahre haben Peter Steele & Co. gebraucht, um mit ...
MOONSPELL - Darkness And HopeRH #172 - 2001
Nachdem Portugals Dunkelmänner die Hörerschaft via „Sin/Pecado“ (1998) und...
TYPE 0 NEGATIVE - The Least Worst OfRH #163 - 2000
Zwar schwadroniert Long Dong Peter in nahezu jedem Interview darüber, in steter...
MOONSPELL - The Butterfly EffectRH #149 - 1999
In den vergangenen 18 Monaten haben sich die Portugiesen zu einem zweischneidige...
TYPE 0 NEGATIVE - World Coming DownRH #149 - 1999
Die lange Wartezeit hat ein Ende: Die neue TYPE 0 liegt endlich vor und wird ein...
MOONSPELL - Sin/PecadoRH #129 - 1998
Meinetwegen soll es alle Welt bedauern, daß sich die von Jahr zu Jahr populäre...
MOONSPELL - Sin/PecadoRH #129 - 1998
Es war zweifelsfrei klar, daß MOONSPELL nicht nur einen lauen Abklatsch ihrer ...
MOONSPELL - Second Skin (EP)
Hm, allzuviel Pulver von ihrem kommenden Longplayer wollten die Portugiesen vora...
TYPE 0 NEGATIVE - October RustRH #112 - 1996
Lange musste die riesige Fangemeinde warten, doch jetzt geben Peter Steele und s...
MOONSPELL - IrreligiousRH #111 - 1996
Heureka, mit diesem Album ist MOONSPELL der ganz große Wurf gelungen, der sie i...
MANHOLE - All Is Not Well
Sängerin Tairrie B. entstammt der Gangsta-Rap-Szene von Los Angeles, besitzt ei...
MOONSPELL - WolfheartRH #96 - 1995
Sie sind böse, stolze Helden der portugiesischen Viriathuskultur, die ein Probl...
TYPE 0 NEGATIVE - Bloody KissesRH #76 - 1993
So, liebe Freunde: Das ist die Platte, mit der Pete Steele allen seinen Gegnern ...
TYPE 0 NEGATIVE - The Origin Of The FecesRH #63 - 1992
Ich will gar nicht erst mit der Pro/Contra-Peter Steele-Diskussion anfangen, son...
TYPE 0 NEGATIVE - Slow, Deep And HardRH #51 - 1991
Einen passenderen Titel hätte es für dieses Album nicht geben können. Ex-Carn...
TYPE 0 NEGATIVE - Slow, Deep And Hard1991
„Slow, Deep And Hard" ist vielleicht der böseste Brocken Musik, der jemals au...